Zeitumstellung auf Sonntag
Busse der VG Ingolstadt fahren auch zwischen 2 und 3 Uhr

30.03.2024 | Stand 30.03.2024, 11:09 Uhr

Der Betriebstag Samstag wird nach der alten Winterzeit gefahren, sodass auch die Fahrten zwischen 2 und 3 Uhr gefahren werden. Somit ist gewährleistet, dass Fahrgäste, die die Zeitumstellung „vergessen“, trotzdem eine Fahrgelegenheit erhalten. Foto: Hauser (Archiv)

In der Nacht auf Ostersonntag, 31. März, werden die Uhren um 2 Uhr umgestellt. Dann endet die Winterzeit und es beginnt die Sommerzeit.

Die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt, „die Nacht ist also eine Stunde kürzer“. Für den Linienbetrieb des Verkehrsverbunds Großraum Ingolstadt (VGI) gilt: Der Betriebstag Samstag wird nach der alten Winterzeit gefahren, sodass auch die Fahrten zwischen 2 und 3 Uhr gefahren werden.

Dies lässt sich am folgenden Beispiel verdeutlichen: Linie N 12 fährt am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) laut Fahrplan um 3.45 Uhr nach alter Winterzeit ab, nach der Sommerzeit ist es aber bereits 4.45 Uhr. Somit ist gewährleistet, dass Fahrgäste, die die Zeitumstellung „vergessen“, trotzdem eine Fahrgelegenheit erhalten.

DK