25.000 Euro Schaden
Stichflamme in Döner-Imbiss Am Pulverl in Ingolstadt: Fünf Verletzte – Kripo ermittelt

13.10.2023 | Stand 14.10.2023, 10:15 Uhr

Die Polizei hat den Imbiss abgesperrt. Ersten Angaben der Polizei zufolge wurden fünf Personen verletzt. Foto: Reiß

In einem Döner-Imbiss Am Pulverl in Ingolstadt hat es am Freitagabend einen Fettbrand in der Küche gegeben. Laut Einsatzzentrale der Polizei wurden durch die Rauchgasentwicklung fünf Personen verletzt. Die Kripo ermittelt zur Brandursache.



Gegen 19.30 Uhr rückten mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen und Notarzt in Richtung des Lokals aus. Laut einer ersten Mitteilung der Feuerwehr am Freitagabend seien drei Personen „erheblich“ verletzt worden. Am Samstag korrigierte die Polizei die Verletztenzahl auf fünf Personen. Sie alle kamen mit leichten Verletzungen davon, zwei von ihnen mussten kurzzeitig in einem Krankenhaus behandelt werden.

Laut Polizeibericht entstand im Bereich des Grills eine Stichflamme. Anschließend breitete sich der Brand in der Küche aus. Löschversuche der Personen vor Ort brachten zunächst keinen Erfolg. Die Feuerwehrler konnten den Fettbrand jedoch schnell unter Kontrolle bringen.

Hochleistungslüfter im Einsatz



Die Wehrleute zogen gegen 20.30 Uhr, nachdem sie die Gaststätte mithilfe eines „Hochleistungslüfters“ belüftet hatten, wieder ab. Neben der Berufsfeuerwehr Ingolstadt waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Haunwöhr und Hundszell im Einsatz. Laut eines Augenzeugen konnten einige der Gäste daraufhin auch hinein, um ihre Habseligkeiten herauszuholen.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen. Den entstandenen Schaden schätzen die Beamten auf rund 25.000 Euro.

jra