Insassen müssen befreit werden
BMW kommt in Ingolstadt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich: Zwei Verletzte

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 8:07 Uhr

Bei einem Unfall in Ingolstadt haben sich zwei Menschen verletzt. − Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Ganz ohne Einwirkung anderer Personen ist ein BMW in Ingolstadt von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer, seine Beifahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen. Dabei entstand ein Schaden von 30.000 Euro.



Der 62 Jahre alte Mann aus Kösching fuhr nach Angaben der Polizei am Donnerstag gegen 12 Uhr gemeinsam mit seiner 88-jährigen Beifahrerin auf der Kreisstraße in Richtung Lenting. Rund 60 Meter vor dem Bach Zellaugraben fuhr der BMW plötzlich ohne Fremdeinwirkung langsam und gleichmäßig immer weiter nach rechts und kam letztlich von der Fahrbahn ab. Zunächst fuhrt das Auto auf die Leitplanke, fiel rechts herunter und überschlug sich mehrfach, bis es in einen vier Meter tiefer liegenden Bachlauf schleuderte.

Polizei muss Fahrer und Beifahrerin aus Auto befreien



Das Auto war danach so stark verformt, dass der Fahrer und die Beifahrerin die Türen nicht mehr öffnen konnten. Ein Polizeibeamter der Verkehrspolizei Ingolstadt schlug letztlich eine Seitenscheibe ein, um die Insassen zu befreien. Der Fahrer konnte die Böschung noch selbstständig hinaufsteigen, die Beifahrerin wurde vom Polizisten die Böschung hochgetragen und den Rettungskräften übergeben.

Der 66-Jährige wurde dabei schwer und die Beifahrerin mittelschwer verletzt. Der Rettungsdienst versorgte beide vor Ort und brachte sie in eine Krankenhaus. Der Schaden beträgt rund 30.000 Euro. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Freiwillige Feuerwehr Etting waren zur Unterstützung und Verkehrslenkung vor Ort.

− jf