Ingolstadt
Betrunkener Schattenboxer sorgt für Aufregung am Rathausplatz

01.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:41 Uhr

Die Polizei in Ingolstadt hatte es am Donnerstag mit einem stark alkoholisierten Schattenboxer zu tun. Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Ein stark alkoholisierter Ingolstädter hat am Donnerstag für viel Aufregung am Rathausplatz in Ingolstadt gesorgt.



Wie die Polizei am Freitag mitteilt, war der Polizei gegen 14.30 Uhr ein aggressiver Mann mitgeteilt worden, der auf dem Rathausplatz in Ingolstadt Passanten angepöbelt haben soll. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 24-jährigen Ingolstädter, „der sich unter erheblichem Alkoholeinfluss im Schattenboxen übte“, schildert die Polizei die Situation in ihrem Pressebericht.

Mann hatte auch verbotenes Messer dabei

Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Beamten bei ihm ein Messer, dass nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden darf. Ein Alkoholtest ergab laut Polizei außerdem einen Wert von über zwei Promille bei dem 24-Jährigen. Da die Beamten den Mann nicht beruhigen konnten und dieser sich laut Polizei in seinem Verhalten weiter „auffällig“ zeigte, wurde er aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes in eine Fachklinik gebracht.

Während des Transportes habe er noch einen Polizeibeamten bespuckt. Der Ingolstädter wird sich wegen Beleidigung und einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz verantworten müssen. Passanten kamen durch das Verhalten des Randalierers nicht zu schaden.

cav