Fahrerflucht in Ingolstadt
Betrunken Auto angefahren und geflüchtet – aber das Kennzeichen verloren

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 18:21 Uhr

Ein Mann (38) hat am Sonntag in Ingolstadt ein Auto angefahren und ist daraufhin geflüchtet.  − Symbolbild: Bundespolizei

Ein Mann (38) hat am Sonntag in Ingolstadt ein Auto angefahren und ist daraufhin geflüchtet. Da aber das Kennzeichen seines Auto liegen blieb, fand ihn die Polizei schnell, öffnete seine Wohnung. Der Mann hatte 0,7 Promille.



Am Sonntag, gegen 4.40 Uhr, fuhr ein 38-jähriger Ingolstädter mit seinem Seat die Vorwaltnerstraße in Ingolstadt entlang und prallte auf einen geparkten Skoda. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, teilt die Polizei mit.

An der Unfallstelle fand die Polizei das vordere Kennzeichen des Seats. Bei der Überprüfung der Halteradresse wurden Spuren von Betriebsflüssigkeiten entdeckt, die von der Straße in eine Zufahrt einer Tiefgarage führten. Die Tiefgarage gehört zu einem Mehrparteienhaus. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt und auf deren Anordnung wurde vorab die Tiefgarage durchsucht und das Verursacherfahrzeug entdeckt.

Polizei öffnet Wohnung



Daraufhin wurde die Wohnung des Halters durch die Berufsfeuerwehr Ingolstadt geöffnet, da auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete. Der Fahrer konnte schlafend in der Wohnung angetroffen werden. Hierbei wurde bei diesem Alkoholgeruch wahrgenommen und ein Test ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille.

Daraufhin wurde im Zuge dieses Ermittlungsverfahrens eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von rund 8000 Euro.

− nb