Ingolstadt
Betrug gescheitert: Aufmerksamer Nachbar verhindert Geldübergabe

06.07.2022 | Stand 06.07.2022, 14:57 Uhr

Beinahe fiel eine 80-jährige Ingolstädterin auf Telefonbetrüger herein. Ein aufmerksamer Nachbar konnte die Geldübergabe gerade noch verhindern. −Symbolbild: Roland Weihrauch/dpa

Immer wieder versuchen in diesen Tagen Telefonbetrüger im Raum Ingolstadt ihr Glück: Im Falle einer 80-Jährigen konnte ein Betrug am Dienstag dank eines aufmerksamen Nachbarn in letzter Sekunde noch verhindert werden.

Wie die Kriminalpolizei Ingolstadt mitteilt, wurde die Rentnerin am Dienstagvormittag von einer Frau angerufen, die sich als ihre Tochter ausgab. Diese habe der Seniorin erklärt, dass sie einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe.

Angeblicher Staatsanwalt fordert 180.000 Euro Kaution

Dann übernahm laut der Polizei ein angeblicher Staatsanwalt. Der forderte 180.000 Euro Kaution: Nur so könne die Tochter einer Haftstrafe entgehen. Da die Seniorin nicht so viel Geld zuhause hatte, einigten sie sich auf einen hohen vierstelligen Betrag und verschiedene Schmuckstücke. Die Ingolstädterin sollte das Geld und den Schmuck vor ihrer Haustüre einer weiblichen Person geben.

Dem gegenüber wohnenden Nachbarn fiel in dieser Zeit eine Frau mit „südosteuropäischem Aussehen“ auf, die am Zaun der Seniorin wartete. Er sei deshalb hinübergegangen, um sich über das Geschehen zu informieren. Damit fiel der Schwindel auf.

Polizei rät: Seien Sie misstrauisch!

Die Betrüger merkten schnell, dass ihnen der Nachbar auf die Schliche gekommen war: Immerhin hielten sie die Seniorin die ganze Zeit über am Telefon und hörten das Gespräch damit wohl mit. Die unbekannte Frau am Gartenzaun flüchtete in der Folge ohne Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei Ingolstadt verlief erfolglos.

Damit ein solcher Betrugsversuch auch ohne aufmerksamen Nachbarn zum Scheitern verurteilt ist, rät die Kriminalpolizei: Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf! Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen! Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch! Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte! Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder Ihnen nahe stehenden Personen.

− klk