In Gegenverkehr geraten
B16 nahe Ingolstadt: Autofahrer (25) bei Frontal-Unfall mit Lkw lebensgefährlich verletzt

15.11.2023 | Stand 16.11.2023, 9:33 Uhr

Schwer verletzt kam ein 25-jähriger Autofahrer aus Neuburg nach einem Unfall auf der B16 bei Ingolstadt in ein Krankenhaus. − Foto: Jens Büttner/dpa

Schwer verletzt worden ist ein 25-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf der B16 bei Ingolstadt. Er war mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem Lkw kollidiert. Die Bundesstraße musste auf Höhe der Unfallstelle für mehr als zwei Stunden gesperrt werden.





Gegen 12.45 Uhr fuhr der 25 Jahre alte Mann aus Neuburg auf der B16 in Richtung Neuburg. Südlich des Ingolstädter Stadtteils Zuchering, rund einen Kilometer nach dem Ingo-Park, kam der VW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Kleintransporter. In einer leichten Rechtskurve sei er laut Polizei aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Kleinlaster zusammengestoßen.

B16: Autofahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt



Bei dem Frontal-Zusammenstoß zog sich der 25-Jährige lebensgefährliche Verletzungen zu und musste durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der 19 Jahre alte Lkw-Fahrer aus Bosnien-Herzegowina wurde mittelschwer verletzt. Beide Männer kamen ins Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro.

Die Bundesstraße musste, auch wegen des Einsatzes eines Rettungshubschraubers, auf Höhe der Unfallstelle in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Kurz vor 15.30 Uhr gab die Polizei die Bundesstraße wieder für den Verkehr frei.

− lha/bli