Kassenautomat für Rollstuhlfahrer
Auto-Club in Ingolstadt prüft erneut Congressgarage auf Barrierefreiheit

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:57 Uhr

Neben den üblichen Kassenautomaten gibt es nun auch in der Congressgarage einen barrierenfreien. Tiefergesetzt, damit auch Menschen im Rollstuhl ihn gut bedienen können. Fotos: Hildebrand, ACE

Wie barrierefrei sind Ingolstadts Parkplätze? Dieser Frage stellten sich die Ehrenamtlichen des ACE Auto Club Europa bei der Clubinitiative im Jahr 2021. Unter dem Motto „Barrierefrei besser ankommen!“ war auch der damalige Vorsitzende des ACE-Kreisclubs Ingolstadt, Helmut Steinmeier, zusammen mit der Regionalbeauftragten Club, Ursula Hildebrand, unterwegs, um sich einige Anlagen in Ingolstadt näher anzusehen und mit einem Punktesystem zu bewerten.

Die im Bau befindliche Congressgarage erfüllte damals die ACE-Anforderungen nicht – sie kam auf neun von möglichen 16 Punkten. Das hat sich inzwischen geändert: Inzwischen gibt es einen barrierefreien Kassenautomaten, sodass auch Menschen im Rollstuhl ihr Ticket ohne Probleme zahlen können. Helmut Steinmeier und der neue Vorsitzende des ACE-Kreises Ingolstadt, Thomas Pfeil, zeigten sich jüngst bei einer Vorstandssitzung erfreut über die positive Entwicklung in der Congressgarage. Auch die Behindertenparkplätze wurden nun alle entsprechend beschildert. Hier regen Pfeil und Steinmeier noch an, das Rollstuhlsymbol am Boden der Parkflächen anzubringen.

Die ersten 30 Minuten Parken sind kostenfrei

Positiv sei zu werten, dass die Auslastung der Congressgarage online auf der Homepage der IFG einsehbar ist. Zudem sind die ersten 30 Minuten kostenfrei – und es gibt seit Jahresbeginn einen Bereich für Anwohner, der zu vergünstigen Preisen genutzt werden kann. Alles in allem zeigt sich der ACE sehr zufrieden mit der Entwicklung – „das ist ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreies Parken in Ingolstadt“, so Pfeil und Steinmeier. Damit hat sie einen Punkt hinzugewonnen.

Behindertenparkplätze befinden sich gleich neben der Einfahrt

Die Tiefgarage West zeichnete sich im August 2021 durch viele Säulen aus, die die Aufteilung etwas erschweren, diese Säulen seien aber notwendig für die Stabilität der Tiefgarage, so Steinmeier. Die beiden Behindertenparkplätze finden sich gleich neben der Einfahrt, direkt gegenüber befindet sich der Ausgang zu den Aufzügen. Erfreut zeigte sich Steinmeier, dass neben den normalen auch ein barrierefreier Kassenautomat zur Verfügung steht.