DB: „Lieferengpässe“
Aufzug am Ingolstädter Hauptbahnhof repariert

01.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:41 Uhr

Wurde am Donnerstag gerichtet: Der Aufzug an Gleis 1 des Hauptbahnhofs, hier auf einem Foto vom Montag, als noch der Hinweis „Defekt“ neben der Tür klebte. Foto: Silvester

Der seit Mai defekte Aufzug an Gleis 1 des Hauptbahnhofs in Ingolstadt funktioniert wieder. Am Donnerstag wurde er repariert und ging in Betrieb. Das bestätigte die Deutsche Bahn.



Das Unternehmen teilte auf DK-Anfrage mit: „Wir wissen um die Wichtigkeit des Aufzuges und haben uns mit Hochdruck mit der ausführenden Baufirma um eine Lösung bemüht. Leider war aufgrund von Lieferengpässen eine schnellere Reparatur nicht möglich. Wir bitten alle Reisenden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.“

OB: „Unerträgliche Situation“

Wie berichtet, hatte der wochenlange Ausfall des Lifts großen Unmut erzeugt. OB Christian Scharpf sprach in einer Mitteilung von einer „unerträglichen Situation“ – zumal im Fall eines ICE-Halts in einer 140.000-Einwohner-Stadt mit sehr großem Einzugsgebiet.

Ruf nach Fahrradschiene

Der zwangsläufige Verzicht auf den Aufzug hat den Ruf laut werden lassen, die Treppe zum Bahnsteigtunnel an Gleis 1 mit einer Schiene für Kinderwagen und Fahrräder auszustatten. Die Unterführung wird von vielen Kindern und Jugendlichen genutzt, die in Ringsee wohnen und das Schulzentrum Südwest besuchen. Auch Scharpf spricht sich dafür aus; zuständig ist die Bahn. Am Ost-Ende des Tunnels gibt es an der Treppe so eine Fahrrinne.

sic