Baumfrevel im Südwesten?
Ausgerissener Birnbaum sorgt für Aufregung in Ingolstadt

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:42 Uhr

Da lag er schon am Boden: Ein Leser hat den Birnbaum fotografiert. Foto: privat

Baumfrevel im Südwesten? Ein Birnbaum, der auf einer Wiese an der Hagauer Straße stand, löste dieser Tage große Aufregung in Ingolstadt aus. Denn am Mittwoch lag er plötzlich am Boden – samt der Wurzeln wie ausgerissen.



Etliche Bürger und auch Claudia Majehrke, Vorsitzende des Bezirksausschusses Südwest, waren empört. „Wir sind völlig schockiert.“ Was ist passiert? Auf dem Gelände soll der schon seit Jahren herbeigesehnte Rosengarten samt der Allee für Verliebte entstehen. Nun endlich haben die Arbeiten begonnen. „Wir hatten aber von Anfang an gesagt, dass auf den Birnbaum aufgepasst werden muss“, so die BZA-Vorsitzende. Er war aus Mitteln des Bürgerhaushalts gepflanzt worden. Am Mittwoch war der Baum dann sogar verschwunden.

Claudia Majehrke ist der Sache nachgegangen und gibt Entwarnung: Eine Fachfirma hat ihn mitgenommen zum „Aufpäppeln“. Ein Umsetzen vor Ort wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu riskant gewesen, da der Baum regelmäßig gute Pflege braucht – also reichlich Erde, viel Wasser und einen Rückschnitt. Die Firma wird sich um den Baum kümmern und ihn im Herbst ein paar Meter weiter wieder einsetzen. „Ich hoffe, dass die Aufregung umsonst war und der Baum nächstes Jahr wieder Früchte trägt“, schreibt Majehrke in einer Mail an den DK. „Wie Sie sehen, kämpft auch der BZA um jeden Baum!“