Ingolstadt
Auffahrunfall in Ingolstädter Innenstadt: Vier Verletzte und hoher Schaden

06.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:43 Uhr

Vier Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. −Symbolbild: dpa

Ein Auffahrunfall in der Ingolstädter Innenstadt hat am Samstag zur Mittagszeit vier Verletzte und hohen Sachschaden verursacht. Das teilte die Polizei am Sonntagvormittag mit.



In der Theodor-Heuss-Straße auf der Brücke über den Gleisen in Richtung Westpark in Ingolstadt war es zu dem Unfall gekommen. Eine 50-jährige Ingolstädterin befuhr mit ihrem Opel die Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Westpark auf dem rechten Fahrstreifen und links neben ihr auf gleicher Höhe fuhr ein 26-jähriger Augsburger, dessen Hyundai mit zwei Personen besetzt war. Die Ingolstädterin war im Begriff, den Fahrstreifen nach links zu wechseln. Um ihr dies zu ermöglichen, verringerte der Augsburger hierfür seine Geschwindigkeit. Dies bemerkte der hinter ihnen Fahrende 37-jährige Ingolstädter zu spät, der durch sein Navigationsgerät in seinem VW abgelenkt war, und fuhr den beiden Fahrzeugen trotz eingeleiteter Bremsung auf. Diese befanden sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes noch nebeneinander. Dadurch zog er sich leichte Verletzungen am Bein zu. Die Insassen der Fahrzeuge vor ihm erlitten leichte Prellungen und Schleudertrauma.

Sowohl das Fahrzeug des unfallverursachenden Ingolstädters als auch das des Augsburgers erlitten einen Totalschaden. Das Auto der Ingolstädterin wurde am Heck beschädigt. Insgesamt wird der Sachschaden aller drei Fahrzeuge auf knapp 40.000 Euro geschätzt. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt sicherte die Unfallstelle. Die Brücke war für etwa eine halbe Stunde lang gesperrt.

− kse