Dutzende Kräfte im Einsatz
Auf Ingolstädter Betriebsgelände: Container mit Hochvoltbatterien fängt Feuer

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:15 Uhr

Wegen eines Brandes in einem Container mit Hochvoltbatterien auf einem Ingolstädter Betriebsgelände sind am Freitagmorgen Dutzende Kräfte der Feuerwehren ausgerückt. Den entstandenen Feuerball sowie die allgemeine Lage hatten sie deshalb schnell im Griff. −Fotos: Berufsfeuerwehr Ingolstadt

Wegen eines Brandes in einem Container mit Hochvoltbatterien auf einem Ingolstädter Betriebsgelände sind am Freitagmorgen Dutzende Kräfte der Feuerwehren ausgerückt. Den entstandenen Feuerball sowie die allgemeine Lage hatten sie deshalb schnell im Griff.



Nach Angaben der Berufsfeuerwehr Ingolstadt war man gegen 6.40 Uhr morgens von der Integrierten Leitstelle alarmiert worden. Auf einem Betriebsgelände in der Steinheilstraße war ein freistehender Überseecontainer mit Hochvoltbatterien aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Feuerwehr hatte den Feuerball schon erwartet



Aus der heißen Containertür drang dichter Rauch. Nachdem zwei Atemschutztrupps mit ihren Löschrohren positioniert waren, konnte der Zugang ins Innere erfolgen, heißt es in der Mitteilung. Die Einsatzkräfte musste davon ausgehen, dass die Brandgase im Inneren stark erhitzt waren und bei Kontakt mit Luftsauerstoff sofort durchzünden.

Nach dem Öffnen des Containers kam es dann auch wie von den Einsatzkräften erwartet zu der Rauchgasdurchzündung. Nachdem sich der Feuerball aufgelöst hatte, konnte die Ladung innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Im Container waren Lithium-Ionen-Akkus auf drei Ebenen gelagert.

Gabelstapler transportierte Hochvoltbatterien zu Lagerfläche ab



Diese wurden noch eine Weile gekühlt und mit einem betriebseigenen Gabelstapler aus dem Container gehoben und zu einer geeigneten Lagerfläche gefahren, wo sie noch weiter gekühlt und überwacht werden. Die Feuerwehr Ingolstadt war mit insgesamt 44 Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz, so die Meldung.

Alarmiert waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ringsee, Unsernherrn und Rothenturm und die Berufsfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Stadtmitte befand sich für etwa zwei Stunden zur Gebietsabsicherung auf der Feuerwache.

− jkr