12. Auflage der Veranstaltung
Audi wird Titelsponsor des Ingolstädter Triathlons

21.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:39 Uhr

Neues Logo: Ein grünes Blatt mit den drei stilisierten Triathlon-Disziplinen präsentieren Reinhard Büchl (von der gleichnamigen Ingolstädter Firma, von links), die Triathlon-Veranstalter Renate Weber und Gerhard Budy sowie Ute Röding von Audi. Foto: Eggebrecht

Seit der Premiere 2010 ist der Autobauer bereits ein Hauptunterstützer, weitet sein Engagement aber nun noch einmal deutlich aus. Entsprechend erfreut zeigte sich Triathlon-Organisator Gerhard Budy über den starken Partner an seiner Seite – wobei der größte Arbeitgeber der Region nicht der einzige Förderer ist, der sich verstärkt einbringt. Auch die (Entsorgungs-)Firma Büchl tritt als Titelsponsor („powered by“) auf und will mit den Ingolstädter Triathlonmachern und Audi eine Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen.

Der Einstieg der Sponsoren bringt regelrechte Aufbruchstimmung mit sich und kommt gerade zur rechten Zeit, da sich die beliebte Veranstaltung mit heuer (nach zuletzt Corona-bedingten Einschränkungen) wieder rund 2800 Athletinnen und Athleten hin zum City-Triathlon entwickelt. Wie Budy mit den Partnern präsentierte, wird nach der Premiere im vergangenen September nicht mehr nur die Laufstrecke vom Baggersee aus (auf den längeren Distanzen) durch Klenzepark und Innenstadt führen, sondern nun im Mai auch der Radkurs.

Die Route soll unter anderem über die Neuburger Straße in die Friedhofstraße (MTV) und über die Jahnstraße (Freibad) auf die Schlosslände führen. Wendepunkt ist beim Donau-City-Center. Erstmals ist heuer als Einstimmung auf das Sportfest ein Ladys Run um den Baggersee geplant.

reh