Bitte Ruhe!
Asamkirche ist während der Orgelmatinee-Proben geöffnet, Stadtführer dürfen aber drinnen nichts erklären

31.03.2024 | Stand 31.03.2024, 11:00 Uhr

Juwel des bayerischen Rokoko: die Asamkirche Maria de Victoria, eine der größten Touristenattraktionen Ingolstadts. Foto: Hammer

Sie ist eine der größten touristischen Attraktionen Ingolstadts – gerade auch jetzt an Ostern und in den Ferien: die Asamkirche Maria de Victoria an der Neubaustraße – ein Juwel des bayerischen Rokoko. Aber es gibt Fragen wegen der Öffnungszeiten.

Von 1732 bis 1736 wurde sie als Betsaal der Marianischen Kongregation erbaut. Über die gesamte Decke des nur zehn Meter hohen Kirchenraums erstreckt sich das Kolossalgemälde von Cosmas Damian Asam, das Maria als Königin des Himmels und Mittlerin der göttlichen Gnaden darstellt. Die perspektivische Wirkung des Bildes lässt sich am besten im Umhergehen erleben. Stadtführer erklären Besuchern das gern am Beispiel des berühmten Bogenschützen, der immer auf den Betrachter zu zielen scheint, egal, wo dieser gerade in der Kirche steht.

Kirche wegen Proben für Konzerte geschlossen?

Ärgerlich nur, sollten Touristen während der regulären Öffnungszeiten des Baudenkmals vor verschlossenen Türen stehen, weil in der Asamkirche gerade für ein Konzert geprobt wird. FW-Fraktionssprecher Hans Stachel hatte das Thema kürzlich im IFG-Verwaltungsrat angesprochen. „Das wurde uns auch von Stadtführern so berichtet und ist sehr ärgerlich, wo wir uns gerade so bemühen, für den Tourismus attraktiver zu sein“, so der Stadtrat auf Nachfrage unserer Zeitung. „Da sollten wir unsere Attraktionen doch bestmöglich vermarkten.“

Unsere Zeitung hat bei der städtischen Museumsverwaltung nachgefragt, wo dem Vernehmen nach noch keine Beschwerden aufgelaufen sind. Das Thema betreffe vermutlich die Proben vor den Orgelmatineen um zwölf, die jeweils sonntags von 9 bis 11 Uhr anberaumt sind. In diesem Zeitraum können sich alle Besucher die Asamkirche zwar anschauen – entsprechend der Öffnungszeiten.

Stadt hat Rundschreiben an Stadtführer verschickt

Die Stadtführer sind jedoch angehalten, ihre Erläuterungen für Besucher draußen oder im Vorraum abzugeben, um die Musiker nicht zu stören. Entsprechende Informationen seien in einem Rundschreiben an die Stadtführer bekanntgegeben worden, wird betont. Die Konzertreihe des städtischen Kulturamts beginnt im April wieder. Sie findet jeden Sonntag um 12 Uhr in der Asamkirche statt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Öffnungszeiten der Maria de Victoria sind im Zeitraum von März bis Oktober jeweils dienstags bis sonntags von 9 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 17 Uhr. Ab Mai ist die Asamkirche dann auch montags geöffnet. Am Karfreitag ist das Baudenkmal geschlossen, ebenso am 1. Mai sowie an anderen Feiertagen.