Tödlicher Unfall
Motorradfahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Traktor

06.09.2021 | Stand 11.09.2021, 3:34 Uhr
Ein 17-Jähriger ist bei einem schweren Unfall bei Manching am Montagnachmittag ums Leben gekommen. −Foto: Reiß

Manching - Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt ist am Montagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Großmehring und Manching mit seinem Leichtkraftrad mit einem Traktor zusammengeprallt. Der 17-Jährige ist in ein Krankenhaus gebracht worden und dort seinen schweren Verletzungen erlegen.

Nach Angaben der Verkehrspolizei Ingolstadt hat der 17-Jährige auf der Staatsstraße 2335 von Großmehring kommend in Richtung Manching zu einem Überholmanöver in einer Rechtskurve angesetzt. Dabei übersah er aus bislang noch nicht geklärten Umständen einen entgegenkommenden 44-Jährigen, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt, mit seinem Bulldog. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, in dessen Folge der junge Kradfahrer in ein angrenzendes Feld geschleudert und schwerst verletzt wurde.

Er musste mittels eines Rettungswagens in ein Krankenhaus transportiert werden und ist dort gestorben. Der Unfallgegner blieb unverletzt.

Durch die Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde zur Klärung des genauen Unfallherganges ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Während der Verkehrsunfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Ingolstadt war die Staatstraße zwischen Westenhausen und der Abzweigung nach Irsching für etwa drei Stunden voll gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ernsgaden und Westenhausen unterstützten mit zahlreichen Einsatzkräften. Mittlerweile ist die Unfallstelle geräumt und die Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Der unbekannte Verkehrsteilnehmer, den der Motorradfahrer vor dem Zusammenstoß überholt hat, wird gebeten, sich dringend mit der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt unter der (0841) 9343 - 4410 in Verbindung zu setzen.

DK