Feuermelder betätigt
Dritter Einbruch: Erneuter Einsatz im Ingolstädter Apian-Gymnasium

04.08.2021 | Stand 08.08.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Schwarz

Ingolstadt - Die Unruhestifter wollen keine Ruhe geben: Am Mittwochabend mussten Polizei und Feuerwehr erneut zum Schulzentrum Südwest in der Ingolstädter Maximilianstraße ausrücken. Wie bereits am Dienstagabend ist wieder ins Apian-Gymnasium eingebrochen worden.

Gegen 19.30 Uhr war eine Feuermeldung aus dem Apian-Gymnasium eingegangen. Vorsorglich - es geht um einen großen Gebäudekomplex - wurden über Sirenen auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Haunwöhr und Hundszell hinzugerufen. Wie sich herausstellte, war aber diesmal ein böswilliger Fehlalarm ausgelöst worden - grober Unfug, es gab kein wirkliches Feuer. Die Polizei traf kurze Zeit später ein und machte sich ein Bild von der Lage. Doch von den Tätern keine Spur. Ob erneut Gegenstände beschädigt wurden, muss erst noch geklärt werden.

Damit haben die Vorfälle im Schulzentrum wenige Tage nach Ferienbeginn eindeutig Seriencharakter erlangt. Wie berichtet waren Unbekannte am Sonntagnachmittag in die Fronhofer-Realschule eingedrungen und hatten dort ein Feuer gelegt und Bilder und Feuerlöscher von den Wänden gerissen.

Am Montag gönnten die Täter den Einsatzkräften eine kurze Verschnaufpause, ehe es am Dienstagabend weiterging. Diesmal war das benachbarte Apian-Gymnasium Ziel der Einbrecher. Hier haben sie ein Waschbecken beschädigt und einen Desinfektionsmittelspender angezündet. Augenzeugen bemerkten dichten Rauch aus einem Obergeschoss der Schule und alarmierten die Feuerwehr. Die Schadenshöhe liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Untersuchungen übernommen.

DK