Lenting
"Einiges bewegt im Landkreis"

Kreisbrandmeister Jürgen Meier aus Kösching nach 25-jähriger Tätigkeit verabschiedet

12.07.2021 | Stand 15.07.2021, 3:33 Uhr
Verabschiedung des langjährigen Kreisbrandmeisters (von links): stellvertretender Landrat Bernhard Sammiller, Jürgen Meier und Ehefrau Karin, Kreisbrandrat Martin Lackner und Franz Heiß vom Landratsamt Eichstätt. −Foto: Berger

Lenting - Mit einem kleinen Festakt im Dienstleistungszentrum in Lenting ist kürzlich Jürgen Meier aus Kösching für seine fast 25-jährigen Verdienste als Kreisbrandmeister gewürdigt und offiziell verabschiedet worden.

"Jürgen Meier hat in der langen Zeit Verantwortung übernommen und einiges bewegt im Landkreis Eichstätt", betonte Kreisbrandrat Martin Lackner in seiner Festrede. "Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind Sicherheitsgaranten, die heute wichtiger sind denn je", ergänzte Ehrenkreisbrandinspektor Bernhard Sammiller.

Zu der Verabschiedung im Sitzungssaal fanden sich fast die gesamte Kreisbrandinspektion, die Sachgebietsleitung des Landratsamtes Eichstätt, der stellvertretende Landrat Bernhard Sammiller sowie die ganze Familie Meier ein. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Verabschiedung erst jetzt durchgeführt werden. Kreisbrandrat Meier war offiziell schon am 31. Dezember 2020 aus dem Dienst ausgeschieden.

In seiner Laudatio zeichnete Kreisbrandrat Martin Lackner den Werdegang von Jürgen Meier in den vergangenen 25 Jahren nach. Am 1. Mai 1996 hatte dieser im Alter von nur 22 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit in der damaligen Atemschutzwerkstatt in Lenting übernommen. Dort war er für die Atemschutzwerkstatt, die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger sowie die ABC-Ausbildung verantwortlich. Von 1997 bis 2017 hatte Meier für 17 Jahre die Leitung des Ausbildungszentrums in Lenting inne. Es folgten 2010 die Berufung zum Fachberater für Gefahrgut und 2013 die Ernennung zum Kreisbrandmeister für Gefahrgut. Meier war laut Lackner der erste Fachberater und Kreisbrandmeister für Gefahrgut im Landkreis Eichstätt. Der Kreisbrandrat bedankte sich auch bei Meiers Frau Karin sowie den beiden Kindern für "das Verständnis, wenn der Vater wieder einmal nicht da war oder keine Zeit hatte".

Im Anschluss überreichte der Kreisbrandrat einen Blumenstrauß an Karin Meier. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt Jürgen Meier das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbands Bayern. Die Kreisbrandinspektion des Landkreises Eichstätt ernannte Meier zum Ehrenkreisbrandmeister.

Dessen Nachfolge trat bereits zum 1. Januar 2021 der 41-jährige Stefan Armbruster von der Freiwilligen Feuerwehr Kösching an.

DK