Ingolstadt
Die Hälfte ist schon geschafft

Grünring-Bürgerbegehren: Initiatoren sammeln weiter Unterschriften

16.05.2021 | Stand 19.05.2021, 3:33 Uhr
Zweimal pro Woche, mittwochs und samstags, sammeln die Initiatoren der Bürgerinitiative "Hände weg vom Grünring" Unterschriften für ein Bürgerbegehren. −Foto: Schmatloch

Ingolstadt - Unterschriften gegen die Zerstörung des zweiten Ingolstädter Grünrings.

 

Für den Bau der neuen Mittelschule zwischen Augraben, Unterhaunstädter Weg und Bahngleis stehen seit dem jüngsten Stadtratsbeschluss rund 20000 Quadratmeter Fläche im Grünring zur Disposition. Genau das will die Bürgerinitiative "Hände weg vom Grünring" verhindern, weshalb sie oberhalb des Wochenmarktes mittwochs und samstags in der Mauthstraße mit einem Stand vertreten ist, um die notwendigen Unterstützerunterschriften zu sammeln. 5000 müssen es werden, um den Stadtrat zu bewegen, sich noch einmal mit diesem Thema zu beschäftigen. Rund die Hälfte haben wir schon", erklärte nun Franz Hofmeier, ehemaliger ÖDP-Stadtrat. "Wir kämpfen für den Erhalt des Grünrings und dafür, dass für die neue Schule ein Areal gesucht wird, das Mensch und Natur, Schülern und Eltern besser gerecht werden kann. " Neben dem Stand in der Innenstadt wollen die Initiatoren nun auch verstärkt die Bürger aus dem Süden der Stadt in das Begehren einbeziehen und dazu vor allem im Nahbereich des Grüngürtels im Süden Unterschriftenlisten verteilen.

msc/DK