Manching
Von der Bühne auf die Mattscheibe

Kabarettist Ralf Winkelbeiner tritt beim Quatsch Comedy Club im Fernsehen auf

06.05.2021 | Stand 10.05.2021, 3:33 Uhr
Hinter den Kulissen des Quatsch Comedy Clubs geht es hoch professionell, aber nicht weniger lustig zu: Ralf Winkelbeiner (rechts ) aus Manching mit Ingo Appelt. −Foto: privat

Manching/Berlin - Auch in Zeiten von Corona muss man zum Lachen nicht in den Keller gehen.

Man kann auch den Fernseher einschalten und sich unterhalten lassen. Am Donnerstag, 13. Mai, wäre eine gute Gelegenheit. Denn am Vatertag strahlt der TV-Bezahlsender Sky eine neue Folge aus der vierten Staffel des "Quatsch Comedy Club" aus. Neben etlichen prominenten Kabarettisten und Comedians bildet die Unterhaltungsshow auch ein Sprungbrett für den talentierten Nachwuchs. Darunter ist auch ein Manchinger: Ralf Winkelbeiner hat es in die Sendung geschafft.

Der 44-Jährige wurde bereits im Herbst zu den Fernsehaufzeichnungen nach Berlin eingeladen. "Es war unglaublich aufregend" schwärmt Winkelbeiner. "Es lief hoch professionell ab, selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Covid-Maßnahmen. Ich musste beispielsweise ein paar Stunden isoliert in meiner Umkleide warten, bis ich entsprechend getestet unter Einhaltung der Abstandsregeln auf die Bühne durfte. Doch wenn dann der Gründer des Quatsch Comedy Clubs, Thomas Herrmanns, bei der Auswahl Deiner Garderobe dabei ist, Ilka Bessin gleich in der Maske nebenan sitzt und du schlussendlich von Moderator Ingo Appelt angekündigt wirst, dann ist das schon eine Achterbahn der Glücksgefühle. Vor allem jetzt, in einer Zeit, in der kaum oder gar keine Auftritte stattfinden können. Das war schon ein Seelenstreichler. Und nun bin ich selbst gespannt, wie mein Auftritt im Fernsehen ankommt. " Zu sehen ist Ralf Winkelbeiner aus Manching beim Quatsch Comedy Club auf Sky nächste Woche am Feiertag ab 20.15 Uhr.

Darüber hinaus hat der Kabarettist aus der Region weiter versucht, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. "Mir fehlt das Publikum schon sehr, doch ich hoffe, wir können bald wieder zusammenkommen und gemeinsam lustige Abende verbringen". Bis es so weit ist, war und ist der Manchinger nicht untätig. Immer wieder veröffentlicht er lustige Videos rund um die Bayerische Lebensweise und Sprache auf seinen Social-Media-Kanälen und demnächst geht er auch mit einem neuen, eigenen Podcast an den Start. Gemeinsam mit dem bayerischen Liedermacher Mathias Kellner will Winkelbeiner einmal wöchentlich die Podcast-Hörer unterhalten. "Es geht um Geschichten aus dem Leben, um Alltagsdinge. " Und das natürlich in gewohnter Winkelbeiner-Manier auf gut bayerisch. Noch im Mai soll es mit dem Podcast "Leicht Fertig" losgehen. Wer dem Kabarettisten online auf Instagram, Facebook, Youtube oder unter www. ralf-winkelbeiner. de folgt, kann den Sendestart nicht verpassen.

DK