Stadt verlost Konzertkarten
Anerkennung für Engagement: 3000. Ehrenamtskarte in Ingolstadt überreicht

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:22 Uhr

Die 3000. Ehrenamtskarte erhielt Veronika Spranger (Mitte), die sich für den Pfadfinderstamm Münsterritter engagiert. Mit ihr freuten sich Franziska Striegel vom Freiwilligenzentrum und OB Christian Scharpf. Foto: Rössle, Stadt Ingolstadt

Im Dezember 2012 ist in Ingolstadt erstmals die Bayerische Ehrenamtskarte vergeben worden. Zehn Jahre später, im Dezember 2022, konnte die 3000. Ehrenamtskarte verliehen werden. Jetzt überreichte sie Oberbürgermeister Christian Scharpf an Veronika Spranger.

Sie ist bereits seit Kindertagen beim Pfadfinderstamm Münsterritter aktiv und engagiert sich mit Herzblut in der Jugendarbeit. Scharpf freute sich, die 3000. Ehrenamtskarte der Stadt Ingolstadt sowie einen Blumenstrauß an die engagierte Pfadfinderin zu überreichen und sprach den Dank der Stadt aus.

Die Stadt verlost unter den Ingolstädter Ehrenamtskarteninhabern jeweils 3 mal 2 Eintrittskarten für folgende Konzerte:

Wallis Bird/Fem*Festival am Sonntag, 5. März (20 Uhr, Kulturzentrum neun)

Mari Boine/Fem*Festival am Freitag, 10. März (20 Uhr, Kulturzentrum neun)

Sosani Tanztheater/Fem*Festival am Sonntag, 12. März (20 Uhr, Kulturhalle P3)

Irish Spring/Weltenklang am Samstag, 1. April (20 Uhr, Kulturzentrum neun) sowie Wer dablost’s? am Sonntag, 2. April (20 Uhr, Kulturzentrum neun)

Teilnahmeberechtigt sind alle Inhaber einer gültigen Bayerischen Ehrenamtskarte, die durch die Stadt Ingolstadt ausgestellt wurde. Der Gewinn ist nicht übertragbar.

Die Teilnahme erfolgt durch Anmeldung per E-Mail an ehrenamtskarte@ingolstadt.de unter Angabe des jeweiligen Stichworts, per Post an Stadt Ingolstadt, Freiwilligenzentrum – Bayerische Ehrenamtskarte, Kreuzstraße 12, 85049 Ingolstadt, telefonisch unter (0841) 3052807 oder über das Kontaktformular auf der Website www.freiwilligenzentrum-ingolstadt.de/fuer-freiwillige/wuerdigung.

Die Gewinner werden im Losverfahren ermittelt. Im Falle eines Gewinns werden die Karten per Post zugesandt, deshalb ist unbedingt die Adresse anzugeben.

Erneut Sportbad gebucht



Nach dem gelungenen Start der „zweistündigen Auszeit“ im vergangenen Jahr hat die Stadt außerdem erneut das Ingolstädter Sportbad exklusiv für Ehrenamtskarteninhaber gebucht. Am Montag, 13. März, heißt es von 20 bis 22 Uhr wieder raus aus der Einsatzkleidung, rein in den Bademantel.

Inhaber einer Bayerischen Ehrenamtskarte können vom Alltag abschalten und Kraft tanken für die Herausforderungen im Ehrenamt. Es darf eine Begleitperson mitgebracht werden. Da nicht alle Ehrenamtskarteninhaber Platz im Sportbad finden, werden die Eintrittskarten für die zweistündige Auszeit verlost. Die Teilnahme erfolgt durch Anmeldung mit dem Stichwort „Auszeit“ per E-Mail an die bereits genannten Adressen und Formulare.

Bei Fragen zur Bayerischen Ehrenamtskarte in Ingolstadt steht Franziska Striegl vom Freiwilligenzentrum im Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt unter Telefon (0841) 3052807 oder per E-Mail an ehrenamtskarte@ingolstadt.de zur Verfügung.

DK