Frankenstein und die Anatomie
Am Sonntag Führung im Medizinhistorischen Museum

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 7:08 Uhr

Im Erdgeschoss des Medizinhistorischen Museums ist Mary Shelleys Figur Victor Frankenstein ein eigener Raum gewidmet. Foto: Rössle, Stadt Ingolstadt

Im Deutschen Medizinhistorischen Museum startet am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr eine 60-minütige Führung zum Thema „Victor Frankenstein und die Anatomie“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, ein vorheriger Ticketkauf wird empfohlen. Die Teilnahme kostet 5 Euro, zuzüglich fällt der ermäßigte Eintrittspreis an.

Victor Frankenstein, der bekannteste Medizinstudent der Universität Ingolstadt, hat eigentlich nie gelebt. Doch wenn es ihn gegeben hätte, dann wäre er in der „Alten Anatomie“ in die Geheimnisse des menschlichen Körpers eingeführt worden. Heute befindet sich im ehemaligen Anatomiegebäude das Deutsche Medizinhistorische Museum. In seiner Dauerausstellung verbergen sich etliche Objekte, die einen Brückenschlag zu Frankenstein und seiner Geschichte ermöglichen. Im Erdgeschoss ist der Romanfigur und ihrer Erfinderin Mary Shelley sogar ein eigener Raum gewidmet. Das Museumscafé Hortus Medicus hat ab 13 Uhr geöffnet.

DK