Planbare OPs abgesagt
Am Dienstag streiken Ärzte am Ingolstädter Klinikum und in der Ilmtalklinik

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:28 Uhr

Erneut streiken am Dienstag Ärztinnen und Ärzte des Ingolstädter Klinikums. Planbare Operationen wurden abgesagt. Der Marburger Bund hat für Dienstag bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Foto: DK-Archiv

Der nächste bundesweite Warnstreik der Ärztegewerkschaft Marburger Bund an diesem Dienstag betrifft auch das Ingolstädter Klinikum sowie die Ilmtalklinik an ihren Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. Die Krankenhäuser rechnen mit Einschränkungen in der medizinischen Versorgung der Patienten.

Notfallversorgung sichergestellt

Laut Klinikums-Sprecher Hartmut Kistenfeger werden alle Fachbereiche des Klinikums vom Streik betroffen sein. Planbare Operationen am Dienstag wurden abgesagt. Die Notfallversorgung ist sichergestellt. Das Klinikum bittet die Bevölkerung, nur im Notfall in die Klinik für Akut- und Notfallmedizin zu kommen. Es werde eine Besetzung wie an Wochenenden zur Verfügung stehen. Mit längeren Wartezeiten sei zu rechnen.

In der seit Monaten andauernden Tarifauseinandersetzung fordert der Marburger Bund für Ärzte an kommunalen Kliniken einen Ausgleich der seit der Erhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen sowie eine Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent.