Park-and-Ride in Ingolstadt
ACE-Kreisvorstand Ingolstadt blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

30.12.2023 | Stand 30.12.2023, 11:03 Uhr

Der ACE-Kreisvorstand hat angekündigt, sich 2024 die Lade-Infrastruktur in der Stadt unter die Lupe zu nehmen. Foto: Hildebrand/ACE

Die Ehrenamtlichen des Vereins Auto Club Europa (ACE) im ACE-Kreis Ingolstadt hatten sich für 2023 einiges vorgenommen. Bei einer Vorstandssitzung blickten die Vorstandsmitglieder um den Kreisvorsitzenden Thomas Pfeil zurück auf die Aktionen.

Pfeil zeigte sich zufrieden – und kündigte an, 2024 an die einzelnen Themen anknüpfen zu wollen.

Im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Arbeit beim ACE steht jedes Jahr die Clubinitiative. 2023 stand sie unter dem Motto „Kann Deutschland P+R?“. Das bundesweite Gesamtergebnis hat gezeigt, dass Park-and-Ride-Anlagen vielfach sehr gut ausgebaut sind, dass es aber auch Nachholbedarf gibt. Im ACE-Kreis Ingolstadt fällt das Ergebnis gut aus: Drei der acht in Bayern als „exzellent“ bewertete P+R-Anlagen liegen in der Stadt Ingolstadt und werden von der IFG verantwortet. Die Anlagen Hauptbahnhof West (P8) und Hauptbahnhof Ost (P9) sowie Nordbahnhof (P10) wurden mit einer „Exzellent-Urkunde“ ausgezeichnet.

Diese guten Nachrichten hatten Pfeil und seine Vorstandsmitglieder im Rahmen eines Besuches bei Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf mit im Gepäck – zudem auch noch eine Urkunde für die Congressgarage. 2021 waren unter dem Motto „Barrierefrei besser ankommen!“ Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze genauer unter die Lupe genommen worden. Die Congressgarage befand sich damals noch im Bau, sodass die Tests im Rahmen der Clubinitiative nur mittelmäßig ausfielen. Nun aber ist die Tiefgarage fertig – und wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet. Daneben hat der ACE-Kreisvorstand mit Scharpf weitere Themen besprochen, unter anderem die Ladeinfrastruktur. Im kommenden Jahr möchte sich der Kreisvorstand näher mit den Ladesäulen im Stadtgebiet befassen.

Einem weiteren Kommunalpolitiker hatte Thomas Pfeil 2023 einen Besuch abgestattet: dem Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm. Pfeil und die Regionalbeauftragte im Club-Service, Ursula Hildebrand, hatten sich ein Bild vom kostenfreien ÖPNV in Pfaffenhofen machen können.

Neben Terminen zur Clubinitiative und zur Ladeinfrastruktur in Ingolstadt kündigt der Verein für 2024 auch wieder Clubabende an. Einer der Clubabende soll dabei digital stattfinden. Voraussichtlich am 28. September soll es auf dem Verkehrsübungsplatz in Bergheim einen gemeinsamen Aktionstag geben.

DK