Ingolstadt
"Wir sind sehr traurig": Museumsladen an der Asamkirche schließt

Ausverkauf läuft

07.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr
Andenken zum halben Preis: Im Museumsladen bei der Asamkirche ist der Ausverkauf gestartet. Brunhild Süßbauer (links) und Gertraud Stufler waren von Anfang an dabei. −Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Seit 15 Jahren gibt es den Museumsladen neben der Asamkirche Maria de Victoria in der Neubaustraße. Jetzt schließt das kleine Andenkengeschäft zum Jahresende. Seit Dienstag läuft der Räumungsverkauf. Den beiden letzten verbliebenen Mitarbeiterinnen fällt der Abschied mehr als schwer.

"Wir sind sehr, sehr traurig", sagt Gertraud Stufler. "Uns geht es schlecht, am liebsten hätte ich geweint, als die Nachricht kam", ergänzt ihre Kollegin Brunhild Süßbauer. Von Beginn an gehörten die beiden rüstigen Rentnerinnen zu den ehrenamtlichen Helfern, die in dem Laden für Verkauf und Beratung zuständig waren. Mittlerweile sind die freiwilligen Helfer weniger geworden, viele haben sich aus Altersgründen aus dem Ehrenamt verabschiedet. Die Öffnungszeiten hätten personell nicht mehr in vollem Umfang abgedeckt werden können, was sich auf den Betrieb zuletzt auch wirtschaftlich ausgewirkt habe, heißt es hierzu aus der Museumsverwaltung. Die Konsequenz daraus ist nun die Schließung.