Eichstätt
Werbung für Nachwuchs

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Eichstätt (DK) "Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um Polizist zu werden?

" Diese und viele weitere Fragen wurden kürzlich beim Berufsinformationstag bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt gestellt.

Das Interesse für den Polizeiberuf ist nach wie vor sehr groß - fast 200 Jugendliche, meist aus der näheren Umgebung, nutzten die Gelegenheit, sich mit ihren Eltern über das Berufsbild des Polizeibeamten zu informieren und in die Ausbildung bei der Bayerischen Polizei hineinzuschnuppern.

Die Besucher, die von jungen Polizeischülern in Empfang genommen wurden, starteten mit einem Rundgang durch die Polizeiunterkunft. Dabei hatten die Interessenten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an junge Beamte in der Ausbildung zu richten. Die Präsentation der verschiedenen Einsatzfahrzeuge und persönlichen Ausrüstungsgegenstände wurde mit regem Interesse erfolgt. Den Höhepunkt bildeten die Vorführungen des polizeilichen Einsatztrainings und der einsatzbezogenen Selbstverteidigung. Dabei zeigten die Nachwuchspolizisten, wie sie einen Reifenstecher auf frischer Tat festnehmen. Zudem veranschaulichten sie den Besuchern, auf welche Art sie effektiv Techniken einsetzen.

"Das war eine sehr interessante Veranstaltung. Die Vorführungen und der Vortrag haben mir bei meiner Entscheidung, Polizeibeamter zu werden, sehr weitergeholfen", erzählte ein 15-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt.

Zu den Einstellungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten stand an diesem Tag auch die Einstellungsberaterin vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord, Sandra Linden, Rede und Antwort. 2019 können mehr als 1500 Ausbildungs- und Studienplätze im Polizeivollzugsdienst besetzt werden. Weitere Informationen für die Bewerbung und Videos von der Sportprüfung gibt es auf der Internetseite der Nachwuchswerbung unter der Adresse www. mit-sicherheit-anders. de. Sandra Linden ist telefonisch unter (0841)93432701 zu erreichen.