Ingolstadt
Weihnachtspäckchen der Tafel

Geschenke von Audi und alkoholfreier Punsch am Josef-Strobl-Platz

18.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:21 Uhr
Strahlende Gesichter bei der Ingolstädter Tafel: Seit 15 Jahren übergeben die Mitarbeiter des Vereins ihren Kunden vor Weihnachten Geschenkpäckchen. Die Vorsitzende Petra Willner (Mitte, mit Päckchen) überreichte sie gestern mit ihren ehrenamtlichen Helfern. −Foto: Bird

Ingolstadt - Als besonderes Weihnachtsgeschenk haben die Tafel-Kunden gestern ein Päckchen und einen alkoholfreien Punsch am Josef-Strobl-Platz bekommen.

Seit 15 Jahren machen die Mitarbeiter des Vereins den Kunden bei der letzten Lebensmittel-Ausgabe des Jahres diese besondere Freude. Sie stellen dafür eigens ein Zelt auf, aus dem die Geschenke überreicht werden. Die Vorsitzende Petra Willner ist stolz auf die ehrenamtlichen Helfer: "Alle Mitarbeiter schieben extra Schichten; um 7 Uhr haben sie angefangen, das Zelt aufzubauen", sagte sie gestern, während an der Ausgabe im Inneren des Gebäudes an der Proviantstraße reger Betrieb herrschte. Audi hatte in diesem Jahr 370 Päckchen für Kinder beigesteuert, Personalvorstand Wendelin Göbel kam stellvertretend zur Übergabe.

Die Ingolstädter Tafel versorgt Woche für Woche etwa 1600 Menschen mit Lebensmitteln, 150 ehrenamtliche Helfer machen das möglich. Vor 20 Jahren wurde sie gegründet.

jb