Ernsgaden
Besucher trotzen dem schlechten Marktwetter

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Nach drinnen verlegt: Ungewöhnlich verlief heuer der Ernsgadener Adventsmarkt, aber den Gästen gefiel's trotzdem. −Foto: Huber

Ernsgaden (hg) Allen Widrigkeiten zum Trotz hat am Sonntagnachmittag der Ernsgadener Adventsmarkt stattgefunden.

Es war zwar mehr ein Adventsfest als ein echter Markt, aber dennoch kamen viele.

Bürgermeister Karl Huber hatte die Veranstaltung kurzfristig nach drinnen verlegt: in die Turnhalle und die Gänge der Schule. Einzig der Grillstand des Elternbeirats blieb im Freien. Die Feuerwehrler bereiteten ihre Feuerzangenbowle in der Schule zu, der Elternbeirat seine Waffeln ebenfalls. Die Tombola lief gut, und der Sportverein verkaufte Glühwein. In der Turnhalle gab es Kaffee und Kuchen von der Nachbarschaftshilfe sowie eine Spielecke für Kinder. Die Pfarrei bot Selbstgemachtes an. Der Nikolaus verteilte seine Gaben, Chor und Blaskapelle sangen und spielten weihnachtliche Lieder. "Es war richtig, die Veranstaltung nicht abzusagen", meinte Bürgermeister Karl Huber (CSU). "Es waren zwar etwas weniger Gäste da - aber es hat allen gefallen. "