Ingolstadt
Warnung vor dubioser Kaffeefahrt

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Das städtische Ordnungsamt warnt vor dubiosen Einladungen.

Seit Juni kursieren - nach Nord- und Ostdeutschland - nun auch in Bayern Einladungen zur Sommer Saison-Schifffahrt durch den Anbieter U-P Service, Berlin. Hier soll die Panorama-Schifffahrt am 26. Juli auf dem Altmühlsee stattfinden. Der Zweckverband Altmühlsee konnte jedoch keine Reservierung bestätigen.

Auch wenn sich das Unternehmen in der Einladung von sogenannten Kaffeefahrten distanziert und sich, was Versprechungen betrifft, nach Meinung des Ordnungsamts im Vergleich zu anderen Kaffeefahrt-Veranstaltern eher zurückhält, sprächen doch mehrere Kriterien für eine Verkaufsveranstaltung. So werde nur eine Postfachadresse genannt. Man könne bis zu vier weitere Personen mitbringen. Es falle kein Fahrpreis für die Bus- und Schifffahrt an. Für die Teilnahme würden kostenlose Zugaben (Frühstück, Warmgetränk, Verzehrgutschein) angekündigt.

Der Empfänger der Einladung muss sich schriftlich bei einer Postfachadresse anmelden. Diese Postfachadresse wird nach Erkenntnissen des Ordnungs- und Gewerbeamtes in großem Stil zur Organisation von Kaffeefahrten genutzt. Für den Widerruf eines Kaufs oder einer Bestellung fehlt den Teilnehmern dann die Firmenadresse.

Das Ordnungsamt warnt: "Lassen Sie sich nicht von einem geschickten Verkäufer unter Druck setzen und fühlen Sie sich niemals zu einem Kauf oder einer Bestellung verpflichtet. "