Ingolstadt
Vom Höllensturz bis Frankenstein

14.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Schauspieler Jan Gebauer und der Cellist Nikoloz Shamugia wollen an diesem Sonntag, 16. September, ab 18 Uhr im Barocksaal des Stadtmuseums einen besonderen Beitrag zum Frankensteinjahr liefern: In einer Lesung mit musikalischer Umrahmung wird John Miltons episches Gedicht "Paradise Lost" ("Das verlorene Paradies") vorgetragen, das vom Höllensturz und der Heimstatt aller gefallenen Engel erzählt.

Literaturkenner schreiben diesem Werk einen gewissen Einfluss auf Mary Shelleys Frankenstein-Roman zu. Jan Gebauer absolvierte sein Schauspieldiplom an der Bayerischen Theaterakademie August Ever-ding. Er ist Ensemblemitglied des Stadttheaters Ingolstadt. Nikoloz Shamugia stammt aus Tbilisi. Er kam 1993 nach Deutschland und studierte dort. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird eine Führung durch die Frankenstein-Ausstellung im Stadtmuseum geboten.