Großmehring
B16a wird freigegeben

11.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr

Großmehring (DK) Die Bauarbeiten an der B16a östlich von Großmehring können pünktlich zum Freitag , 14. September, abgeschlossen werden.

Die Verkehrsfreigabe erfolgt voraussichtlich mittags. Einige Restarbeiten werden noch abgeschlossen. Dies teilte Baurätin Elena Merk vom zuständigen Staatlichen Bauamt Ingolstadt mit.

In den vergangenen fünf Wochen wurden auf einer Länge von 4,7 Kilometern wie berichtet Asphaltschichten erneuert. Auf den 38000 Quadratmetern wurden zudem rund 900 Meter Rasengittersteine gesetzt und Bankette sowie die Markierung auf der gesamten Länge erneuert. An allen Bauwerken im gesperrten Streckenabschnitt wurden Böschungstreppen für die Bauwerksprüfung und den Unterhalt neu angelegt. Der Kreisverkehr bei Großmehring wurde im Zuge der Maßnahme ebenfalls saniert.

Die Maßnahme war notwendig geworden, da die Fahrbahn starke Schäden und Unebenheiten aufwies, die aus einem für die Verkehrsbelastung zu niedrigen Asphaltaufbau zurückzuführen waren. Ihre Nutzungsdauer hatte die Fahrbahn aus den Jahren 1978 und 1991 laut Merk ebenso bereits längst überschritten. Die Kosten der Maßnahme betragen rund eine Million?Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.