Ingolstadt
Verfolgungsjagd durch die Stadt

Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Ingolstadt (DK) Quer durch das halbe Stadtgebiet verfolgte am Mittwochabend eine Polizeistreife einen flüchtenden Rollerfahrer.

Dieser hat bei der Verfolgungsjagd angeblich mehrere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet.

Die Beamten der Polizeiinspektion Ingolstadt wurden gegen 22 Uhr im Bereich der Münchener Straße auf den Roller aufmerksam. Das Fahrzeug war mit überlautem Motorengeräusch und sichtlich schneller unterwegs als bauartbedingt erlaubt. Weiterhin war ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2017 angebracht. Der Fahrer ignorierte jedoch jegliche Anhaltesignale und wendete auf der Münchener Straße, um über den Radweg vor der Streife zu flüchten, heißt es im Polizeibericht. Hierbei zwang er einen entgegenkommenden Wagen zur Notbremsung, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Im Anschluss bog er trotz roter Ampel in die Windbergstraße ab, wobei eine Radfahrerin gefährdet wurde. Der Rollerfahrer setzte seine Flucht unter einem weiteren Rotlichtverstoß über die Apianstraße und Haunwöhrer Straße in Richtung Luitpoldstraße fort. Hierbei kam es zu weiteren Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer, so die Polizei. Im Bereich der Parkstraße musste die Streife die Verfolgung aufgeben, da der Roller zwischen Absperrpfosten hindurch auf einen Radweg fuhr. Die Beamten ermittelten nun anhand des bekannten Kennzeichens gegen den Fahrzeugführer wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Die von dem Rollerfahrer gefährdeten Verkehrsteilnehmer und unbeteiligte Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (0841) 9342-4410 zu melden.