Ingolstadt
Ursachenforschung an der Ringstraße

Flüsterasphalt schon wieder kaputt - warum?

26.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:10 Uhr
Kernbohrungen sollen Aufschluss über die Ursache der Schäden am Flüsterasphalt der Westlichen Ringstraße geben. −Foto: Foto: Hammer

Ingolstadt (rl) Kernbohrungen sollen Aufschluss darüber geben, warum der Flüsterasphalt an der Westlichen Ringstraße schon wieder erneuert werden muss.

Wie berichtet, bereitet der lärmmindernde Asphalt dem städtischen Tiefbauamt Sorgen. Eigentlich hätte der 2014 komplett erneuerte Straßenbelag laut Tiefbauamtschef Walter Hoferer sieben bis acht Jahre halten sollen - doch jetzt muss er schon in diesen Sommerferien erneuert werden.

Der Belang entlang der Lärmschutzwand war einst als Teststrecke für einen lärmmindernden Asphalt angebracht worden. Dass eine solche als Flüsterasphalt bekannte Teerdecke empfindlicher als andere Straßenbeläge ist, ist bekannt. Dass er wiederum so empfindlich ist, überrascht auch Hoferer. Nun sollen 20 Kernbohrungen die Frage beantworten, ob dies am Einbau liegt, am Material oder an etwas ganz anderem. Die Antwort wird gespannt erwartet.