Irsching
Triathlon im Warmbad ausgebucht

17.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:16 Uhr

Irsching (DK) Tanja Schweiger ist baff erstaunt.

Damit hätte sie nicht gerechnet. Bereits sieben Wochen vor dem 8. Kids3-Triathlon am 7. Juli im Warmbad Irsching ist die Veranstaltung ausgebucht. "Das ist wirklich extrem heuer", sagt die Organisatorin. Die Anmeldeliste ist mit 150 Kindern im Alter zwischen fünf und 13 Jahren rappelvoll. Warum es bei der achten Auflage einen regelrechten Ansturm auf die Plätze gegeben hat, kann sie sich auch nicht so recht erklären. Es habe sich im Laufe der Zeit einfach herumgesprochen, dass der Kindertriathlon ein schönes Familienevent sei, glaubt sie. Laut Schweiger ist es auffallend, dass viele Geschwisterkinder dabei sind. Die Teilnehmer kommen wieder aus einem Umkreis von rund 30 Kilometern. Beim Blick auf die Teilnehmerliste fällt auf, dass eine starke Delegation aus Geisenfeld in diesem Jahr an den Start geht. Der Zulauf ist für Schweiger und ihr Team auch eine Bestätigung ihrer Arbeit. "Da weiß man, dass man wohl vieles richtig gemacht hat. "

Rund 40 Helfer werden am Samstag, 7. Juli, im Einsatz sein, um für die jungen Athleten einen unvergesslichen Wettkampf zu gewährleisten, allen voran die Feuerwehr Irsching und die Wasserwacht Vohburg. Gestartet wird um 9.30 Uhr, die Siegerehrung ist für etwa 12.30 Uhr geplant. Was Schweiger besonders freut ist, dass sich mittlerweile mehrere Helfer gemeldet haben, die früher selbst mitgemacht haben und nun das Team unterstützen wollen. Auch die Sponsoren halten der Veranstaltung seit Jahren die Treue, so dass die Nachwuchstriathleten für ihre 13 Euro Startgeld eine Tüte voller Geschenke mit nach Hause nehmen können.

Markus Meßner