Ingolstadt
Triathlon-Landesfinale in Ingolstadt

Am kommenden Donnerstag treten 18 verschiedene Schul-Mannschaften gegeneinander an

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr

Ingolstadt (DK) Nachdem die Stadt Ingolstadt insgesamt 34 Mal Gastgeber für das Landesfinale der bayerischen Schulen in der Leichtathletik war, dieses aber ab 2018 abgegeben hat, findet heuer zum ersten Mal ein Landesfinale der Schulen im Triathlon in Ingolstadt statt.

Die Wettkämpfe im Schwimmen, Laufen und Radfahren beginnen am kommenden Donnerstag, 19. Juli, um 10.45 Uhr. Austragungsort ist die Bezirkssportanlage Südwest einschließlich des Hallenbads Ochsenschlacht. Die Radstrecke verläuft auf der Gustav-Adolf-Straße und auf dem Gelände des Schulzentrums Südwest. Die Siegerehrungen werden voraussichtlich gegen 14 Uhr stattfinden, so die Ankündigung.

An den Wettkämpfen nehmen 18 Mannschaften aus allen Regierungsbezirken Bayerns sowie der Landeshauptstadt München in den Wettkampfklassen III Mixed und IV Jungen und Mädchen teil. Eine Besonderheit ist hierbei vor allem, dass auch gemischte Mannschaften präsent sein werden, so die Ankündigung. Eine Ingolstädter Schulmannschaft konnte sich dieses Jahr allerdings nicht für das Landesfinale qualifizieren. Veranstalter des Wettbewerbs ist das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Die Siegermannschaften der Jungen und Mädchen qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin, das für den Zeitraum vom 23. bis 27. September angesetzt ist. Die Wettbewerbe werden vom Apian-Gymnasium mit Unterstützung des Arbeitskreises "Sport in Schule und Verein" in der Stadt durchgeführt. Martin Diepold vom Amt für Sport und Freizeit bedankt sich bei den zahlreichen Kampfrichtern sowie bei allen Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Die Sparkasse und die Stadt unterstützen die Veranstaltung finanziell.