Vohburg
Tolle Idee und viele Spender bringen 2000 Euro

18.01.2021 | Stand 22.01.2021, 3:33 Uhr
Da strahlt Karin Sixt von den Offenen Hilfen Pfaffenhofen: Tobias Berthold überreicht für die Sauwa Kicker den Spendenscheck. −Foto: las

Vohburg - Exakt 2000 Euro für einen guten Zweck: Das ist die stolze Summe, die die Sauwa Kicker 03 aus Vohburg am Freitag an die offenen Hilfen Pfaffenhofen übergeben konnten.

Zustande gekommen ist der Betrag bei einer Spendenaktion, die der Verein zwischen Weihnachten und Silvester spontan auf die Beine gestellt hatte. Die Idee: das Geld, das man in Feuerwerk investiert hätte, sinnvoll nutzen.

"Als unsere Mitglieder mit dem Vorschlag auf mich zu gekommen sind, war ich direkt begeistert. Dass allerdings so viel zusammenkommt, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet", sagt Sauwa Kicker- Vorsitzender Thomas Wibmer. Seit Jahren schon ist der Verein sozial aktiv, bietet bei Turnieren gerne einmal kostenlosen Kaffee und Kuchen für die Bewohner des Seniorenheimes, unterstützt Flüchtlinge vor Ort, hilt, wenn Not am Mann ist.

"Ich finde das wichtig, weil man als Verein einfach auch eine Verantwortung hat, der man gerecht werden sollte", sagt Wibmer. Die Spendenaktion passt da perfekt ins Bild: Schon in den ersten Tagen kamen einige hundert Euro zusammen. Pünktlich zum 1. Januar stand dann, nach leichter Aufstockung aus der Vereinskasse, die endgültige Summe fest. Die ist, so sagt Wibmer immer noch ein bisschen ungläubig, "einfach der Wahnsinn. "

Zur Scheckübergabe am Freitag trafen sich dann Tobias Berthold, neben Marius Malcher einer der beiden Ideengeber für die Aktion des Vereins, und Kathrin Sixt von den offenen Hilfen, die ähnlich wie Wibmer überwältigt von der hohen Summe war: "Das ist einfach der Wahnsinn. Wir freuen uns riesig und hoffen jetzt natürlich, dass wir das Geld möglichst bald für Ausflüge oder ähnliche Aktionen nutzten können. "

las