Reichertshofen
Thema Paarhalle: Bitte warten

Gemeinderat Reichertshofen: Es liegt noch keine Baugenehmigung aus dem Landratsamt vor

23.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr

Reichertshofen - Viele kleinere Projekte waren auch Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung - es ging um verschiedene Beauftragte und wieder einmal um die Paarhalle.

Das Bauamt hatte die Unterhaltsmaßnahmen an Straßen, Kanal und Wasserversorgung ausgeschrieben. Der Auftrag ging an die Firma Seizmeir aus Scheyern. Angebotssumme: rund 228000 Euro, Kostenschätzung: 257000. Die Arbeiten sollen im Juli starten.

Öffentlich ausgeschrieben werden die mit der letzten Wahlperiode abgelaufenen Ämter des Jugendbeauftragten, des Behindertenbeauftragten und des Seniorenbeauftragten. Zwar hatten sich für das Amt des Seniorenbeauftragten und des Behindertenbeauftragten die bisherigen Amtsinhaber Josef Sterr und Arno Jung erneut beworben. Dennoch wolle man allen möglichen Interessenten eine Chance geben, so Bürgermeister Michael Franken. Eine öffentliche Ausschreibung wurde mehrheitlich beschlossen.

Eine Bürgerbeteiligung zur Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Rathaussanierung war bereits vor den Osterferien geplant gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese noch nicht durchgeführt werden. Nun soll sie im September durchgeführt werden.

Franken informierte außerdem darüber, dass der Ferienpass für heuer abgesagt wird. Viele Veranstaltungen seien verboten, außerdem gelte weiterhin die Abstandsregel von 1,5 Metern. Diese Auflagen würden eine Durchführung erschweren.

Auch der Schüleraustausch und der Besuch in der ungarischen Partnerstadt Paks müsse aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. Eventuell sei laut Franken im Herbst ein Schüleraustausch möglich.

Neuigkeiten gab es in Sachen Aktivierung von Bauland: Laut Franken wird in Kürze eine Eigentümerbefragung in Sachen Bauland durchgeführt. Ziel sei, eine nachhaltige Innenverdichtung und die Schließung bestehender Baulücken. In den nächsten Tagen würden rund 200 Eigentümer angeschrieben.

Elisabeth Großmann (JWU) erkundigte sich nach dem Stand in Sachen Paarhalle. Laut Bürgermeister Franken liegt immer noch keine Baugenehmigung aus dem Landratsamt vor.

vov