Ingolstadt
Tag der Muttersprache

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr

Ingolstadt - Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache laden der Migrationsrat der Stadt und die Integrationsbeauftragte in Kooperation mit der Familienbeauftragten und dem Migrantinnen-Netzwerk auch in diesem Jahr zu einer Informationsveranstaltung ein.

Der Info-Nachmittag findet am Freitag, 14. Februar, in der Aula der Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule statt, Beginn ist um 13 Uhr.

Die Veranstaltung, die bereits zum sechsten Mal stattfindet, richtet sich sowohl an Fachpublikum als auch an Privatpersonen, die an dem Thema interessiert sind. In Anschluss an das Grußwort von Bürgermeister Sepp Mißlbeck referiert Mohcine Ait Ramdan vom Institut für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema "Mehrsprachigkeit, Mehrkulturalität und Mehrfachidentitäten". Darüber hinaus wird im Vortrag der Frage nachgegangen, wie Mehrsprachigkeit und Mehrfachidentitäten zusammenhängen und wie diese in der Schule als Ressource genutzt werden können. Ergänzend hierzu berichten Michael Enzinger, Rektor der Lessing-Grundschule, und Vertreter der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule von ihren Erfahrungen aus der Praxis. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung per E-Mail an integration@ingolstadt. de oder telefonisch unter (0841) 305-1167 bis spätestens Freitag, 7. Februar.

DK