Lenting
TSV Lenting: Zwei neue Ehrenmitglieder

Satzungsänderung zentrales Thema auf Jahresversammlung

11.04.2022 | Stand 15.04.2022, 3:34 Uhr
Zwei neue Ehrenmitglieder: Hans Hierl (2. von rechts) und Franz Maier (2. von links). Erster Vorstand Jochen Maier (Mitte) und die weiteren Vorstandsmitglieder Manfred Lüdke (rechts) und Wilfried Holzapfel (links) gratulierten. Die Fahne (hinten) wurde aufwendig restauriert. −Foto: Vogl

Lenting - Zwei neue Ehrenmitglieder wurden auf der jüngsten Jahresversammlung des TSV Lenting 1921 ernannt.

Außerdem nahm der Verein eine Satzungsänderung vor.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Hans Hierl und Franz Maier. Die Ehrungen langjähriger Mitglieder - insgesamt 80 - sollen noch separat durchgeführt werden, wie Vorsitzender Jochen Maier bekanntgab. Er hatte außerdem einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr gegeben. Der Verein hatte im Herbst durch die Corona-Pandemie wieder einige Einschränkungen hinnehmen müssen. Insgesamt habe es im vergangenen Jahr 3810 Übungsleiterstunden gegeben. Dafür, und auch für die Anpassungen unter ständig wechselnden Corona-Auflagen, gab es ein großes Lob an die Trainer und Übungsleiter.

Aktuell stehen dem Verein 30 Übungsleiter zur Verfügung, vier weitere Personen befinden sich in Ausbildung. "Das ist sehr erfreulich", so Maier. Der TSV Lenting zählt derzeit 1130 Mitglieder und ist somit der größte Verein in der Gemeinde. Im Zuge der hätten Pandemie 56 Mitglieder den Verein verlassen: "Wir befinden uns aber wieder im Aufwind", sagte Maier. "Die Leute wollen kommen. Und wir sind zuversichtlich, dass wir über weitere Sportangebote die Mitgliederzahlen weiter erhöhen können. "

Maier berichtete auch über aktuelle Maßnahmen. Ein großes Thema sei die Instandsetzung der Fußballplätze. Man habe bereits Sand bestellt und eingearbeitet. Im Frühjahr sollen Unkrautvernichter, Samen und Dünger eingebracht werden. Auch an den Plätzen am Bergfürst sei man "dran". Maier: "Wir wollen schauen, dass wir wieder perfekte Rahmenbedingungen herstellen. "

Freiwillige aus den Reihen des Vereins haben auch die Sprunggruben und den Kugelstoßplatz wieder hergerichtet, Sand gesiebt und Unkraut entfernt. Außerdem hatte der TSV Lenting die vereinseigene Fahne aufwendig restaurieren lassen, die auf der Versammlung den Mitgliedern präsentiert wurde. Ebenfalls neu: Der TSV Lenting hat seit Beginn dieses Jahres ein eigenes Büro im Rathaus. Die Öffnungszeiten sind immer mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Stempel für das Bonusheft, Änderungen der Kontaktdaten, Beitrittserklärungen können hier eingeholt oder mitgeteilt werden. Abschließend dankte Maier allen, die sich für den TSV Lenting einsetzen und diesen unterstützen.

Einigen Raum nahm auch die Neufassung der Satzung ein: Der TSV Lenting hatte seine Satzung angepasst. In die neue Satzung wurden beispielsweise die Abteilungen des Vereins Volleyball, Fußball, Tennis, Turnen/Leichtathletik, Einrad, Badminton sowie die Ski-, Wander-, Inlinerabteilung aufgenommen. Auch wurde die Zulässigkeit von Online-Versammlungen festgelegt. Im Rahmen der Satzungsänderung wies Jochen Maier darauf hin, dass jedes Mitglied verpflichtet ist, dem Verein einen Wechsel der Bankverbindung oder der Adresse mitzuteilen. Maier: "Ihr glaubt nicht, wie viele Beiträge jedes Jahr zurückgehen. " Alle Anwesenden stimmten der neuen Satzung zu.

Ab Mai soll eine Tennisschule für Kinder von 6 bis 16 Jahren stattfinden. Der Verein beteiligt sich ebenfalls an der Aktion saubere Landschaft am 23. April und am Maibaumfest am 30. April.

vov