Ingolstadt
Sommerprogramm in Neuburger Kasten und Alte Post

Bürgerhaus bietet bis Ende September insgesamt 1700 Einzelveranstaltungen an

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Schwerpunkte des Sommerprogramms des Bürgerhauses Neuburger Kasten liegen in diesem Jahr bei Angeboten in den Bereichen Beratung und Soziales, Eltern und Kind, Gesellschaft, Gesundheit und Fitness, Kreativ und Freizeit, Kultur, Selbsthilfe sowie Senioren.

Das Programm geht bis Ende September.

Im Kulturbereich ist noch bis Mitte August eine Ausstellung in der Alten Post zu Frankenstein sehen, die von Masterstudierenden des Europastudiengangs der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt konzipiert ist. Die Ausstellung beschäftigt sich im Speziellen mit dem Thema Reisen als zentrales Motiv von Mary Shelleys Roman Frankenstein.

Die Reise des jungen Schweizers Victor Frankenstein führt ihn zunächst an die Universität von Ingolstadt, wo es ihm, durch die Kombination von alchemistischen und modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, schließlich gelingt, neues Leben zu schaffen.

Im September beteiligt sich das Bürgerhaus an der bundesweiten Aktion "Woche des Bürgerschaftlichen Engagements" sowie erstmals an der "Interkulturellen Woche" unter dem Motto "Vielfalt verbindet".

Für Eltern und Kinder starten zahlreiche Spielgruppen im September, für die bereits jetzt Anmeldungen entgegengenommen werden. Auch das Familiencafé sowie zahlreiche Kurse werden nach der Sommerpause am Dienstag, 18. September, mit einem bunten Programm in die neue Saison starten. So stellt um 10.30 Uhr der Liedermacher Eric Damster seine CD "Wenn kleine Hamster schlafen gehen" vor. Von 14 bis 16 Uhr haben dann alle Familien die Möglichkeit, an einer von Kunsttherapeutin Maike Dominik angeleiteten Kunstaktion teilzunehmen. Und um 15 Uhr liest die Fotografin und Journalistin Christine Olma für alle Kinder ab sechs Jahren aus ihrem Buch "Anton und der Geheimbund der Tiere" vor.

Auch die beliebte Disco "Oldies für Oldies" sowie zahlreiche Veranstaltungen der "Senioren ins Netz", des Neuruheständlertreffs sowie der Seniorengemeinschaften sind im Programm zu finden. Ebenfalls starten zahlreiche Kurse, ertwa zu den Themen chinesische Kalligrafie, Gebärdensprache oder "Fit und Aktiv". Insgesamt finden im Sommerquartal rund 1700 Einzelveranstaltungen statt.