Reichertshofen
"Schön, dass wieder jemand da ist"

Heideweiher-Kiosk hat wieder geöffnet: Pächterin Claudia Bart kommt aus Reichertshofen

11.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:41 Uhr
Die neue Pächterin Claudia Bart freut sich, zusammen mit ihrem Lebensgefährten Adi, auf ihre Gäste am Heideweiher-Kiosk. −Foto: Foto: Vogl

Reichertshofen (DK) Frischen Wind will die neue Kiosk-Pächterin Claudia Bart aus Reichertshofen an den Heideweiher bringen.

Die neue Pächterin hat bereits 25 Jahre lang am See-Kiosk in Niederstimm mitgeholfen und weiß, worauf es ankommt.

Liebevoll gestaltete Blumenarrangements, die rund um den Kiosk verteilt sind, begrüßen die Gäste. Kein Wunder, denn hauptberuflich ist Claudia Bart gelernte Gärtnerin und Floristin. Sie arbeitet bei Blumen Breinlein in Reichertshofen und ist von daher vielen Ortsansässigen bekannt.

Bart hat sich bereits im vergangenen Jahr für den Kiosk am Heideweiher mit Nebenräumen und Terrasse beworben. "Der Kiosk liegt zentral für mich, das war optimal", sagt die neue Pächterin. Zwar hätte sie gerne schon eher eröffnet, aber aufgrund des Pächterwechsels waren noch einige Auflagen zu erfüllen. "Dank der Unterstützung der Gemeinde hat es dann doch noch gut geklappt", freut sie sich. Der Kiosk liegt direkt an der Freizeitanlage "Heideweiher", einem Badesee mit Kinderspielplatz, Beachvolleyball- und Zeltplatz. In den Sommermonaten herrscht dort reger Betrieb. Die neue Pächterin darf auch die drei gemeindlichen Zeltplätze am Heideweiher vermieten.

Bisher wird sie von den Leuten sehr gut angenommen, sagt Bart. "Viele sagen: Schön, dass wieder jemand da ist. Und dass es ein vertrautes Gesicht ist. " Die Speisekarte hat die neue Pächterin ebenfalls leicht abgeändert: Neu auf der Karte stehen neben den beliebten Pommes auch Currywurst oder Pizzazunge. "Es soll aber ein Imbiss bleiben, kein Restaurant werden", betont Bart. Sehr gut werde auch das Eis angenommen, das Bart in Kugeln in der Waffel verkauft. Unterstützt wird sie beim Kiosk von ihrem Lebensgefährten Adi, der gerne mithilft.

Eine offizielle Eröffnungsfeier mit der Band "Donaurocka" ist für Samstag, 28. Juli, ab 16 Uhr geplant.

Verena Vogl