Vohburg
Sauwa Kicker gehen online

Die Vohburger Freizeitkicker entdecken für sich Youtube, Facebook und Instagram - und spielen Fifa-Turniere

23.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:29 Uhr
Fußball-Fieber zu Hause: Die Sauwa Kicker leben den Fußball - mit Maskottchen und FCB-Ball. −Foto: las

Vohburg - "Es ist halt im Moment einfach eine sehr blöde Zeit für jeden von uns.

Da muss man durch. Auch wir als Verein", sagt Thomas Wibmer, Vorsitzender der Sauwa Kicker aus Vohburg. Treffen, gemeinsames Training, Turnierteilnahmen - all das ist für die Spaßfußballer derzeit und wohl auch noch für längere Zeit nicht möglich.

Umso mehr freut sich Wibmer, der die Sauwa Kicker 2003 mit aus der Taufe gehoben hat, dass sich vor wenigen Wochen ein Social Media-Team zusammen gefunden hat, das den Verein nicht nur in den sozialen Medien präsentiert, sondern auch gleich noch ein internes Fifa-Turnier auf die Beine gestellt hat, in dem die Mitglieder nun sonntags gegeneinander antreten und alle anderen live auf dem eigenen Youtube-Kanal zusehen können.

Die Idee zum Turnier kam - wie so vieles bei den Sauwa Kickern - aus den eigenen Reihen. Am Osterwochenende fand dann das erste Fifa-Turnier statt. Am vergangenen Wochenende ging es mit mehr Spielern in die zweite Runde: "Die Resonanz beim ersten Mal war so gut, dass eigentlich klar war, dass wir das wiederholen", erzählt Tobias Berthold, der sich zusammen mit Maria Kirr und Patrick Nüske seit März um die Social Media-Präsenz des Vereins kümmert.

"Ich bin als Vorsitzender sehr froh und auch sehr stolz auf die Drei, dass sie gerade jetzt in dieser auch für den Verein schwierigen Zeit so etwas auf die Beine stellen. Das zeigt mir, dass unser Verein lebt und dass wir Mitglieder haben, die auch dann noch zusammenhalten, wenn es mal richtig schwierig wird und alles ganz anders kommt als normal", sagt Wibmer.

Schließlich belassen es Berthold und sein Team längst nicht dabei, Online-Turniere zu organisieren: Wöchentlich gibt es seit kurzem Spielerportraits auf der neuen Instagram-Präsenz des Vereins. Ein eigener Youtube-Kanal wurde aus der Taufe gehoben. Auf Facebook finden sich neue, topaktuelle Beiträge - auch zu den Ergebnissen des Fifa-Turniers.

"Für mich", sagt Wibmer, "war dieser Verein ein Kindheitstraum und ich glaube, für uns alle ist er inzwischen ein bisschen auch Familie. Ich finde es einfach schön zu sehen, dass die Leute sich engagieren. Das ist top. Mehr kann man sich nicht wünschen. Jetzt hoffe ich, dass wir alle gut durchkommen und dass wir bald wieder auf dem Platz stehen dürfen. "

DK