Reichertshofen
Rathaus: Studie zur Sanierung

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr

Reichertshofen (vov) Kurz informierte Bürgermeister Michael Franken in der jüngsten Sitzung des Reichertshofener Marktrats über das bereits bekannte Ergebnis der beiden Bürgerentscheide zum Rathaus.

Das Ratsbegehren "Schaffung eines Bürger- und Kulturzentrums durch Verlagerung der Gemeindeverwaltung" lehnten die Bürger mehrheitlich ab (DK berichtete). Das Bürgerbegehren "Beibehalten und Sanierung des bestehenden Rathauses Reichertshofen in der Schloßgasse" wurde dagegen mehrheitlich angenommen. Damit sei der Beschluss vom Januar hinsichtlich des Rathausneubaus aufgehoben. Franken: "Alle Planungen und Ausschreibungen für den Bau eines neuen Rathauses werden ab sofort gestoppt.   "

Damit das historische Rathaus saniert und weiter als Gemeindeverwaltung genutzt werden kann, soll nun eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Die Basis dazu bildet die bereits vorliegende Befunddokumentation des Gebäudekomplexes aus dem Jahr 2014. Die Gemeinde wurde in der Sitzung beauftragt, die Vergabe vorzubereiten.