Manching
Puten, Gänse, Enten, Hühner, Tauben, Kaninchen

Große Kleintierschau des Manchinger Kleintierzuchtvereins erneut ein voller Erfolg

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Strahlende Gesichter: die Platzierten und ihre Pokale. −Foto: Lutz

Manching (DK) Die größte Ausstellung für Kleintiere öffnete am Wochenende in Manching seine Pforten für die Öffentlichkeit:Knapp 350 Puten, Gänse, Enten, Hühner, Tauben und Kaninchen wurden bei der 54. Manchinger Kleintierschau zuerst den fachkundigen Preisrichtern und dann den rund 300 Besuchern in der von Heidi Kreutmair liebevoll geschmückten Ausstellungshalle präsentiert.

Diese traditionelle Veranstaltung im Vereinsheim der Manchinger Kleintierzüchter ist nach Ansicht von Bürgermeister Herbert Nerb ein Gütesiegel für züchterische Leistung, das hoffentlich auch in den nächsten Jahren bestehen bleibt. Gerne habe er sich einen Überblick bei dieser schönen Kleintierschau verschafft.

Sichtlich erfreut zeigten sich der Vorsitzende Sascha Lutz und Kaninchenausstellungsleiter Rainer Hrbacek Fuchs über die hohe Qualität der ausgestellten Tiere. Erfreulich war auch, dass die Abteilung Großgeflügel und Hühner wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen konnte. Jugendvereinsmeister in der Abteilung Tauben wurde Kevin Seidel mit Fränkischen Trommeltauben und Hanna Lutz mit Mährischen Strassern, Jugendkaninchenvereinsmeister wurde Matthias Jungwirth mit Zwergwidder Kaninchen vor Nico Fuchs ebenfalls mit Widderzwergen. Die Jugendehrenpreise konnten Sophie Lutz mit gelbfahlen Mährischen Strassern sowie Tobias und Laura Stoll auf Wyandotten einheimsen. Christian Huber darf sich mit seinen Schlesischen Kröpfern über den Titel Vereinsmeister 2018 freuen. Platz zwei ging an Dieter Schnalle mit Altholländischen Mövchen, Ignaz Münzhuber mit seinen Stellerkröpfern belegte den dritten Platz.

Vereinsmeister in der Kaninchenabteilung wurde Martin Stoll auf Thüringer Kaninchen vor Alfred Lang, der Platz zwei mit seinen Hellen Großsilber Kaninchen belegte. Werner Braun schätze die lebende Gans mit 6600 auf das Gramm genau und darf sich über eine Weihnachtsgans freuen.

Nach der Preisverleihung wünschte der Vorsitzende allen Ausstellern und Besuchern eine gute Heimreise und weiterhin viel Erfolg im heimischen Stall.