Ingolstadt
Plastikkette über Straße gespannt - Autofahrerin übersieht Hindernis

27.12.2020 | Stand 31.12.2020, 3:33 Uhr
Symbolbild −Foto: Patrick Seeger/dpa

Ingolstadt - Eine gefährliche Aktion haben sich am zweiten Weihnachtsfeiertag in Ingolstadt drei Jugendliche ausgedacht. Sie spannten eine Absperrkette über eine Straße. Eine Autofahrerin erkannte das Hindernis zu spät.

Kurz vor 20 Uhr waren drei unbekannte Jugendliche im Bereich der Asamstraße unterwegs und spannten dort eine rot-weiße Absperrkette aus Plastik über die stadtauswärts führende Fahrbahn der Asamstraße sowie den Geh- und Radweg. Befestigt hatten die Täter die Kette an zwei Verkehrszeichen.

Eine 78-jährige Frau aus Ingolstadt erkannte die Kette in der Dunkelheit nicht und krachte mit ihrem Auto in das Hindernis. Eine Zeugin auf dem Fußgängerüberweg beobachtet den Vorfall ebenso wie zwei bislang unbekannte Zeugen, die halfen, die Kette von der Fahrbahn zu räumen.

Bei den beiden unbekannten Zeugen handelt es sich laut Polizei um einen Mann und eine Frau. Sie sollen sich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt melden sollen.

Mit BMX-Rad geflüchtet

Die Jugendlichen flüchteten nach dem Unfall Richtung Hauptbahnhof. Einer trug laut Polizei einen dunklen Kapuzenpullover und hatte ein BMX-Rad dabei. Ein anderer trug eine weiß-schwarze Jacke mit Kapuze sowie eine helle Hose. Der dritte mutmaßliche Täter war eine junge Frau. Sie trug weiße Sneaker.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter Telefon (0841) 9343-4410 oder jede andere Dienststelle entgegen.