Baar-Ebenhausen
Pionier im Verband

Geschäftsleiter Karlheinz Krenz verabschiedet

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Nach 47 Jahren in den Ruhestand: Karlheinz Krenz. −Foto: Foto: privat

Baar-Ebenhausen (DK) Nach mehr als 47 Dienstjahren (davon 27 Jahre beim Abwasserbeseitigungsverband Ingolstadt-Süd) wird Karlheinz Krenz mit Beginn des kommenden Monats offiziell in den Ruhestand versetzt.

Im Rahmen einer Sondersitzung des Verbandes und einer kleinen Feierstunde wurde der Geschäftsleiter vom Verbandsvorsitzenden Ludwig Wayand verabschiedet. Unter den Gästen waren unter anderem die Verbandsräte, Vertreter der Gemeinde Baar-Ebenhausen, des Marktes Reichertshofen und des Marktes Manching, die Altbürgermeister Heinrich Schneid und Anton Westner, stellvertretender Landrat des Landkreises Pfaffenhofen. Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt wurde durch Manuela Blau vertreten.

Bürgermeister Wayand würdigte die Verdienste von Krenz. Eine seiner Pionieraufgaben sei der Aufbau des Verbandes und dessen Verwaltung gewesen. Heute sind beim Abwasserbeseitigungsverband fünf Mitarbeiter beschäftigt. Bei der Planung und Umsetzung der 2009 eröffneten Geschäftsstelle und des Pumpwerks Baar-Ost an der Geisenfelder Straße in Baar-Ebenhausen war er maßgeblich beteiligt, wie auch bei dem umfangreichen Sanierungskonzept, bei dem dieses Jahr ein Kanal in der Werkstraße in Ebenhausen-Werk ausgewechselt wird.

Zu dem Verbandsgebiet, das rund 70 Kilometer Kanalnetz umfasst, gehört das gesamte Gemeindegebiet von Baar-Ebenhausen, der Gemeindebereich Reichertshofen und Gotteshofen. 2009 wurde der Ortsteil Walding der Gemeinde Karlskron an das Kanalnetz des Verbandes angeschlossen.