Ingolstadt
Pater Ernst Tiefenbacher gestorben

Der ehemalige Leiter der KIM-Zentrale in Ingolstadt war vor allem in der Brasilienhilfe aktiv

17.01.2021 | Stand 21.01.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Privat

Ingolstadt - Er hat die KIM-Zentrale in Ingolstadt geleitet und war in der Stadt und auch in der städtischen Verwaltung und bei der Bevölkerung angesehen und beliebt: Pater Ernst Tiefenbacher.

Am Donnerstag ist der dem Orden der Oblaten des Heiligen Franz von Sales angehörende Pater im Alter von 87 Jahren in Ingolstadt verstorben.

KIM ist die orthografisch nicht ganz richtige Abkürzung für "Kreis junger Missionare" Die Jugendbewegung zur Förderung von Berufen in der Kirche wurde 1962 von Pater Hubert Leeb, der ebenfalls diesem Orden angehört, gegründet. Der Orden, der früher neben dem KIM-Hochhaus in der Weningstraße auch das benachbarte Lehrlingswohnheim betrieben hat, zog sich aus beiden Einrichtungen zurück.

Ernst Tiefenbacher wurde 1934 in Wien geboren. 1957 trat er bei den Oblaten des Heiligen Franz von Sales ein. 1964 wurde er vom damaligen Bischof Joseph Schröffer im Dom zu Eichstätt zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er als Seelsorger in Ingolstadt - zunächst als Erzieher im Tillyheim. Schon bald zeigte er großes Interesse an der aufkommenden KIM-Bewegung, wo er von 1970 bis 1990 als Erbauer und Verwalter tätig war. Als sein Mitbruder Pater Leeb 1976 nach Brasilien ging, wurde er dessen rechte Hand. 1989 gründete Tiefenbacher den Verein Brasilienhilfe e. V, deren Vorsitzender er wurde. Ferner wirkte er aus Aushilfsseelsorger in den Pfarrgemeinden von Langenbruck, Hög und Puch sowie - fast 26 Jahre lang - in Adelshausen. 2004 feierte er dort sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Tiefenbacher habe "am längsten mein Leben und Wirken kritisch begleitet und unterstützt", würdigt Pater Hubert Leeb von Brasilien aus seinen Glaubensbruder. "Wir gingen zusammen den gleichen Weg der Vorbereitung zum Ordenspriester. Er wurde vom Orden freigestellt, mir in der KIM-Arbeit und später zum Aufbau der Werke in Brasilien zu helfen. Er hat die KIM-Zentrale in Ingolstadt geleitet und meine ganzen sozial-pastoralen Projekte in der EU vorbereitet, dass sie Unterstützung bekamen. Er war bis heute mein kritischer, helfender Freund", so Leeb weiter.

Die Beerdigung von Pater Tiefenbacher findet nächsten Donnerstag im kleinsten Kreis im Salesianum Rosental in Eichstätt statt.

DK