Reichertshofen
Neue Kita "Paarstrolche" fast fertig

Im September sollen die ersten Kinder in den Neubau am Kellerweg einziehen

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Zufriedene Gesichter beim Rundgang: Bürgermeister Michael Franken (rechts) und der gemeindliche Hochbauchef Markus Forster gefällt auch die Deckenngestaltung in der neuen Kindertagesstätte. Die Außenanlagen werden auch zeitnah fertiggestellt, sodass der Betrieb rechtzeitig im September beginnen kann. −Foto: Fotos: Vogl

Reichertshofen (DK) Dort, wo demnächst Kinder spielen, werden gerade noch die letzten Arbeiten vorgenommen: Die neue Kindertagesstätte "Paarstrolche" am Kellerweg steht kurz vor der Fertigstellung.

"Der Start in das Kindergartenjahr 2018/2019 war seit Beginn der Planungen als Eröffnungstermin gedacht", sagte Bürgermeister Michael Franken (JWU), der dieser Tage auf der Baustelle vorbei schaute. Und der Termin kann eingehalten werden: Der neue Kindergarten mit zwei Gruppen eröffnet am Montag, 17. September. Kurze Zeit später, am 1. Oktober startet in dem Gebäude auch die Krippengruppe.

"Wir hatten einen reibungslosen Bauablauf", ergänzt der gemeindliche Hochbauchef Markus Forster. In der neuen Kita ging alles ganz flott - innen ist bis auf die Lampen bereits alles fertig. Die fehlenden Möbel sollen Ende August geliefert werden. Und auch die Außenanlagen werden in Kürze fertiggestellt. Rollrasen und Spielgeräte kommen also noch, verspricht Forster. Die Eile tut auch Not: "Der Bedarf an Kita-Plätzen in der Gemeinde war so hoch, dass schnell gehandelt werden musste", sagt der Bürgermeister.

Architekt Harald Reithmeier aus Ingolstadt hat das T-förmige, in Massivbauweise errichtete Gebäude mit Pultdach entworfen. In den freundlichen, hellen Räumen werden zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe untergebracht. Eine Verteilerküche versorgt beide Einrichtungen - Krippe und Kindergarten. "Die Eltern der zukünftigen Kindergarten- und Krip- penkinder durften die neue Kindertagesstätte bereits besichtigen und waren begeistert", erzählt Bürgermeister Franken beim Rundgang.

Zum Friedhof hin wurde bereits eine Mauer als Sichtschutz errichtet. Das neue Gebäude hat eine Gesamtfläche von 670 Quadratmetern. Nach dem ersten Sommer soll außen ein Sonnensegel für die Kinder befestigt werden. Besonders erfreulich: Der Kindergartenneubau wird billiger als gedacht. Die Gesamtkosten liegen bei etwas unter zwei Millionen Euro. "Wir liegen rund 200000 Euro unter dem Gesamtansatz. Entgegen der momentanen wirtschaftlichen Lage haben wir sehr gute Ausschreibungsergebnisse erzielt", berichtet Forster.

Verena Vogl