Reichertshofen
Nachtrag genehmigt

17.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr

Reichertshofen (vov) Einstimmig erlassen wurde in der jüngsten Sitzung des Reichertshofener Gemeinderats am Dienstagabend eine Nachtragshaushaltssatzung mit Haushaltsplan.

Der Nachtrag wurde wegen des Erwerbs eines bebauten Grundstücks für 265000 Euro fällig. Die Deckung ist ohne Rücklagenentnahme möglich, da sich die Gewerbesteuer-Einkünfte besser entwickelt haben als erwartet.

Die neuen Zahlen sehen wie folgt aus: Der Verwaltungshaushalt 2019 wird ein Volumen von rund 19 Millionen Euro haben (bisheriger Ansatz: rund 17 Mio. Euro). Auch der Vermögenshaushalt geht nach oben: Das neue Volumen beträgt 6,28 Millionen Euro (früherer Ansatz 5,7 Millionen Euro). Das gesamte Haushaltsvolumen für 2019 wird bei 25,7 Millionen Euro liegen. Besonders erfreulich sei laut Bürgermeister Michael Franken (JWU) die Entwicklung bei der Gewerbesteuer: Ursprünglich war man von 3 Millionen Euro Einnahmen für 2019 ausgegangen. Die tatsächlichen Einkünfte liegen aber weit höher - bei 5,5 Millionen Euro.

Michael Weichselbaumer (CSU) war bei der Besprechung des Nachtragshaushalts aufgefallen, dass das Volleyballnetz am Heideweiher ein ständig wiederkehrender Haushaltsposten war. Wie Bürgermeister Franken informierte, müsse das Netz aufgrund von Vandalismus immer wieder erneuert werden. "Wenn ich es wieder auf den Tisch bekomme, werden wir Anzeige erstatten", so der Bürgermeister.