Ingolstadt
Nach langer Corona-Pause: "Oldies für Oldies" ist zurück

Flotte Sohlen an kalten Tagen: Veranstaltung im Diagonal lockt viele Gäste aufs Parkett

08.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:42 Uhr
Flotte Sohle: Am Sonntag wurde im Diagonal nach Herzenslust getanzt. Angesprochen durften sich bei "Oldies für Oldies" vor allem ältere Tanzbegeisterte fühlen. −Foto: Brandl, Michael, Ingolstadt

Ingolstadt - Nicht mehr ganz jung - aber oho!

Was in so manchem älteren Semester an Energie und Leidenschaft fürs Tanzen steckt, zeigt sich am Sonntagnachmittag im Diagonal im Bürgerhaus Alte Post. Dort feiert das Disco-Event "Oldies für Oldies" nach eineinhalb Jahren Corona-Pause sein Comeback. Freilich unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen.

Was für ein Auftakt, lässt sich festhalten. Die Plätze im Lokal sind zügig besetzt, doch einen Stuhl braucht hier eigentlich niemand. Die Gäste - darunter viele Paare - juckt es offenbar arg in den Beinen. Sie legen mit den ersten Klängen, die DJ Detlef Franke durch die Boxen jagt, sogleich los. Kein Wunder, "Let Your Love flow" von den Bellamy Brothers ist augenscheinlich der perfekte Eisbrecher für den Auftakt zu einem beschwingten Tanznachmittag mit bekannten Songs aus den 60er- bis 80er-Jahren, die zur rhythmischen Körperertüchtigung animieren. Und Erinnerungen an die eigene Jugend wachrufen dürften.

Schon vor Beginn warten die ersten Besucher am Eingang - noch eingepackt in Winterjacken und stramm in der Kälte stehend. Zeit also, den wattierten Herbst-Blues für ein paar Stunden abzuschütteln und Hemden und Blusen auf dem Parkett durchzuschwitzen. "Wir sind froh, dass es wieder los geht. Man kann hier so viele alte Bekannte treffen", freut sich Antonia, die eigentlich noch nicht zu den Oldies zählt, aber trotzdem mittanzt.

Alfons und Hannelore aus Gaimersheim geben sich gleichfalls als Stammgäste zu erkennen. "Es ist gut, dass es die Veranstaltung gibt, denn sie ist für ältere Menschen gedacht, die gerne ausgehen", sagen sie. Sie sind zusammen mit Elisabeth und Franz aus Wolnzach hier. "Wir kennen uns vom Tanzen", erzählen die Paare. Den Nachmittag wollen sie unbedingt auskosten. "Vielleicht gibt es das bald nicht mehr", schwant es den Besuchern aus der Holledau angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung. Doch noch ist es nicht soweit.

Hans Mussnig, der das Event vor sieben Jahren mit ins Leben gerufen hat, wischt alle Bedenken bei der Begrüßung beiseite: "Corona vergessen wir jetzt einfach", sagt er und behält damit recht. Das einzige Virus, das hier grassiert, ist das Tanzvirus. Schnell wird dabei klar: Von den Oldies kann man das Party machen lernen. Und tatsächlich dauert es nicht lange, bis der erste zu warme Pulli abgestreift wird. Gabriele Mussnig berichtet aus den Anfangszeiten der Tanzveranstaltung: "Es gab ja nichts für die Älteren", sagt sie. Früher sei hier auch am Montagabend getanzt worden.

"Das haben viele draußen beim Vorbeigehen gehört", erinnert sie sich. So seien im Laufe der Zeit immer mehr Leute dazu gekommen. "Oldies für Oldies" soll es künftig wieder jeden ersten Sonntag im Monat von 16 bis 19 Uhr im Diagonal an der Kreuzstraße geben - vorausgesetzt, die Corona-Maßnahmen lassen es zu.

DK

Michael Brandl