Ingolstadt
Musik hilft: GOIN-Ärzte-Bigband spielt für guten Zweck

16.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Ein Blickfang auf der Bühne war Allgemeinmediziner Christian Weber mit seinem Sousaphon beim Benefiz-Konzert der GOIN-Bigband. −Foto: Gülich

Ingolstadt (DK) Dass Musik zum Wohlbefinden beiträgt, stellte die Ingolstädter GOIN-Ärzte-Bigband unter Leitung von Pavel Sandorf am Mittwoch in der voll besetzten Halle Neun bei ihrem diesjährigen Benefiz-Konzert unter Beweis.

Bestritt die 20-köpfige Band den ersten Teil des Abends noch alleine mit wechselnden Solisten aus den eigenen Reihen, bekam sie im zweiten Teil nach der Pause Zuwachs von einem zehnköpfigen Streicher-Ensemble und von Musical-Sänger Uli Scherbel, der sich - selbst examinierter Krankenpfleger - und das Publikum bestens im Medizinerkreis aufgehoben wusste, wie er augenzwinkernd betonte. Scherbel, der zur Zeit die Hauptrolle des Don Lockwood im Muscial "Singin in the Rain" am Landestheater Schleswig-Holstein in Flensburg spielt, präsentierte einige Passagen aus dem Musical und zeigte, dass er nicht nur großartig singen, sondern auch bestens tanzen und steppen kann.

Aus dem Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York", in dem er die Rolle des Fred spielte, sang er mit GOIN-Bigband-Begleitung unter anderem "Bleib noch bis zum Frühstück", "Ein ehrenwertes Haus" und - wohl der größte Mitsing-Hit des Konzerts: "Mit 66 Jahren". Das Publikum bedankte sich bei der Bigband und dem Gastsänger des Abends mit Standing Ovations und kam in den Genuss von zwei Zugaben zum Mits(w)ingen.

Den Spendenerlös von genau 3105,25 Euro konnte die GOIN-Band komplett dem Weißen Ring zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und ihrer Familien übergeben. Uli Scherbel hatte auf seine Gage verzichtet und die Stadt Ingolstadt die Halle Neun kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Anne Gülich